AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webinterface für Programm

Ein Thema von whiteshark · begonnen am 24. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 20:24
Moin Leute,

ich habe ein Steuerprogramm programmiert. Nun wollte ich, dass man dieses Programm auch per Webinterface, wie Emule, steuern kann. Ich habe schon im Forum gesucht, aber so das richtig passende gefunden.
Ich wollte das Webinterface mit PHP machen. Nun ist meine Frage, welche Komponenten brauche ich, damit ich meine PHP-Befehle im Programm abfangen kann, bzw. welche Komponenten muss ich auf die Form packen, damit das funktioniert.

PS: Mit Delphi habe ich nicht so große Erfahrungen
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 20:30
Hallo,

probier es mal mit der TIdHTTP-Komponente (Indy).
Mit den Methoden Post und Get solltest Du das gewünschte erreichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 20:35
Zitat:
PS: Mit Delphi habe ich nicht so große Erfahrungen
Mit PHP wohl auch nicht.

Es gibt zwar mit PHP4Delphi Kompoenenten, welchen es ermöglichen PHP als Skripsprache für Delphi zu verwenden, das hilft dir aber bei deinem Problem nicht weiter.
Du hast aber die möglichkeit, dein Programm durch einen eingebauten Webserver zu erweitern (Indy, Synapse, ..., dein Programm über CGI an einen Webserver zu binden, dein Programm in eine webservererweiterung zu verwandeln (ISAPI, DSO) oder eine ASP.Net Anwendung. Desweiteren kannst du die Erweiterungen /CGI/PHP-Skript(e) auch auf Schnittstellenprogramme beschränken.
Welcher webserver/Betriebssystem? Welche Funktionalität, Anwenderkreis?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 20:39
Also: Ich dachte mir, dass ich einen Apache-Webserver laufen lasse. In dem Ordner, wo die eigentlichen Websites drinliegen, soll dann das Programm sein. Das Programm soll dann die PHP-Befehle, die von der Homepage komen, abfangen.

Wie mache ich das konkret? Das mit den Komponenten ist klar. (Mit Intraweb habe ich es versucht, aber das gefählt mir nicht so)

Kann mir einer ein kleines Beispiel geben, oder gibt es im Internet oder hier im Forum Tutorials?
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 20:45
Wie meinst du das die PHP-Befehle abfabgen? Ich würde die PHP-Befehle vom PHP-Interpreter (mod_php) abarbeiten lassen. Ich würde mir die gewünschten Steueraktionen als normale (Kommandozeilen-)Parameter implementieren und dann die Exe vom PHP-Skript aufrufen lassen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 20:47
Naja, wenn ich einen Button auf einer Website drücke, dann wird doch etwas ausgeführt, bzw. ein Wert verändert. Das will ich abfangen und in meinem Programm verwenden.
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dj_Base
Dj_Base

Registriert seit: 10. Aug 2004
Ort: Aachen
231 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 20:49
Hi!

Du musst doch nur abfragen, ob eine Datei mittels eines Browseres heruntergeladen wird, diese dann auf seine Endung überprüfen und dann ggf. lesen und in deinen Programm benutzen. Wie das geht, weiss hier in der DP sicherlich einer...

Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

mfg,
Dj_Base
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 20:54
Ich würde als Reaktion darauf ein php-Skript die Aufrufparameter erzeugen lassen, mit welchen ich dann mit exec(), system() oder passthru() mein Programm aufrufen würde.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 20:55
Imho kann PHP mit Sockets umgehen, darüber könntest du das PHP Script dann doch mit dem Programm kommunizieren lassen.
Unter Windows kann afair auch die WinAPI verwenden, darüber wäre dann logischerweise auch eine Kommunikation möglich.

Allerdings kann ich dir zu keinem der beiden Lösungswege Hilfestellung geben.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Webinterface für Programm

  Alt 24. Apr 2006, 21:03
An sowas wie BenjaminH habe ich gedacht.

Vielleicht kam es nicht eindeutig rüber:

Ich habe ein Programm (Steuerprogramm, das den LPT-Port überwachtund stuert). Dieses Programm läuft auf einem Rechner in einem Netzwerk. Dieses Programm, was auf dem Rechner läuft soll auch (als eine Art Fernwarte) per Webinterface gesteuert werden (wie z.B. Emule etc.).
Das Programm steht schon. Nun wollte ich per PHP eine Seite erstellen (ein paar Buttons, mehr net). Mit dieser Seite will ich nun auch das Programm, was auf dem Rechner läuft steuern können.

Da muss es doch irgendeine Variante geben, sei es Komponente WinAPI etc.
Gib es dazu noch Tutorials? Ich will hier keinen kompletten Quelltext oder sowas, sondern nur den Ansatz, Komponenten usw.

Ich glaube, dass kam vorhin von mir nicht so rüber!
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz