AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IniEditor

Ein Thema von Stevie · begonnen am 24. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Stevie
Stevie
Registriert seit: 12. Aug 2003
Hi Leute,

aus der Not heraus, einen kleinen Editor für Ini-Dateien zu benötigen habe ich mich ans Werk gemacht.
Es war nötig, einige Bereiche, die einem bestimmten Text enthielten, zu löschen.

Ich hab das Programm noch etwas erweitert (nix besonderes), aber ich dachte mir, dass es dem einen oder anderen vielleicht ganz nützlich sein könnte.

Ich schätze Eure konstruktive Kritik und hoffe, Ihr schaut es euch an!

MfG
Stevie

Durchgeführte Änderungen:
- Seperatoren in den Menüs
- Schriftart wechselbar zwischen Standard und Courier New
Version 1.03
- Integrierter Texteditor
- weitere Kleinigkeiten...
Version 1.04
- MenüIcons
- Toolbar
- Erweiterung der Checklistbox
- Sicherheitsabfragen beim Löschen
- Speicherung der Einstellungen in einer Ini-Datei
- MRU-Liste
- kleinere Bugs entfernt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip iniexplorer.zip (327,1 KB, 163x aufgerufen)
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
 
Benutzerbild von S2B
S2B
 
#2
  Alt 24. Aug 2004, 12:08
Hmm, hat was!
Cooles Programm!
Simon Praetorius
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

 
Delphi 7 Architect
 
#3
  Alt 24. Aug 2004, 13:12


Vorschläge:
- in den Menüs ein paar Separatoren einfügen
- Font zum Bearbeiten der INI sollte eve. auf Courier New gestellt werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

 
Delphi 7 Enterprise
 
#4
  Alt 24. Aug 2004, 23:22
DAs Programm ist echt gut und komfortabel. Wird sicherlich des öfteren Verwendung bei mir finden.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rakshasa
Rakshasa

 
Delphi 2007 Professional
 
#5
  Alt 26. Aug 2004, 18:56
Wie wärs mit einer Möglichkeit, Kommentare einzulesen bzw. selbst welche zu erstellen?

Werden ja durch ";" in der .INI markiert..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6
  Alt 27. Aug 2004, 07:16
Zitat von Rakshasa:
Wie wärs mit einer Möglichkeit, Kommentare einzulesen bzw. selbst welche zu erstellen?

Werden ja durch ";" in der .INI markiert..
Hmm, hab ich garnicht dran gedacht, aber ne gute Idee!!
Ich werd mal sehen, was sich machen lässt.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rakshasa
Rakshasa

 
Delphi 2007 Professional
 
#7
  Alt 27. Aug 2004, 10:07
Die Schwierigkeit ist halt, dass du nicht ausschließlich mit TIniFile arbeiten kannst, wenn du die KOmmentare auslesen willst. Ist ja auch wichtig, wo der Kommentar steht (über welchem Wert, bereich, evtl. am Anfang der Datei etc.). Ein gutes Beispiel um hier zu arbeiten ist die win.ini.

Habe mich etwas weiter mit deinem Prog beschäftigt:

- Bei der Suchfunktion solltest du anbieten, nach BEreichen nicht case sensitive zu suchen. Momentan findet er nur dann den angegebenen Bereich, wenn auch die Groß-/Kleinschreibung stimmt. Auch sagt er nix, wenn er nichts gefunden hat.

- Was machen die Checkboxes neben den Bereichen? Vielleicht ist es besser, mit diesen ganze Bereiche zu deaktivieren?
-> Evtl. kannst du ja eine Funktion schreiben, mit der ganze Bereiche bzw. Werte deaktiviert werden können? Würde dann über Kommentare ";" laufen

- Eine Suchfunktion innerhalb eines Bereiches wäre schön

- Beim Umbenennen/Erstellen eines Bereiches überprüft er nicht, ob ein entsprechender Bereich schon existiert. Wenn zwei gleiche Bereiche in ner Ini existieren, führt das zu Fehlern

- Wenn ich auf "Bereich markieren" klicke, kommt der Suchdialog?

- Ein "Über" Bildschirm wäre nett, damit man weiß von wem das Prog stammt und welche Version es hat etc.

So, viele Vorschläge, vielleicht helfen Sie dir ja weiter!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8
  Alt 27. Aug 2004, 10:24
Zitat von Rakshasa:
Die Schwierigkeit ist halt, dass du nicht ausschließlich mit TIniFile arbeiten kannst, wenn du die KOmmentare auslesen willst. Ist ja auch wichtig, wo der Kommentar steht (über welchem Wert, bereich, evtl. am Anfang der Datei etc.). Ein gutes Beispiel um hier zu arbeiten ist die win.ini.

Habe mich etwas weiter mit deinem Prog beschäftigt:

- Bei der Suchfunktion solltest du anbieten, nach BEreichen nicht case sensitive zu suchen. Momentan findet er nur dann den angegebenen Bereich, wenn auch die Groß-/Kleinschreibung stimmt. Auch sagt er nix, wenn er nichts gefunden hat.

- Was machen die Checkboxes neben den Bereichen? Vielleicht ist es besser, mit diesen ganze Bereiche zu deaktivieren?
-> Evtl. kannst du ja eine Funktion schreiben, mit der ganze Bereiche bzw. Werte deaktiviert werden können? Würde dann über Kommentare ";" laufen

- Eine Suchfunktion innerhalb eines Bereiches wäre schön

- Beim Umbenennen/Erstellen eines Bereiches überprüft er nicht, ob ein entsprechender Bereich schon existiert. Wenn zwei gleiche Bereiche in ner Ini existieren, führt das zu Fehlern

- Wenn ich auf "Bereich markieren" klicke, kommt der Suchdialog?

- Ein "Über" Bildschirm wäre nett, damit man weiß von wem das Prog stammt und welche Version es hat etc.

So, viele Vorschläge, vielleicht helfen Sie dir ja weiter!?
- Zu den Kommentaren:
Das ist meiner Meinung nach nicht machbar, weil die Kommentare nicht eindeutig zuzuordnen sind. (Kommentar für nächsten Value oder auskommenterter Value? -> irritierend!)
Aber ich werde auf der rechten Seiten unter dem ValueEditor ein Memo machem, wo die Ini-Datei angezeigt wird und wo Kommentare eingetragen werden können.

- Suchfunktion wird überarbeitet

- Die Auskommentier-Funktion werd ich mir mal überlegen, gute Idee!

- Mit den Checkboxen kann man mehrere Bereiche löschen (Menüpunkt markierte löschen), daher Bereich markieren -> Suchdialog
Zitat von Ich:
Es war nötig, einige Bereiche, die einem bestimmten Text enthielten, zu löschen.
- Umbenennen/Erstellen-Fehler kann ich nicht nachvollziehen, dort ist ne Abfrage drin! (mehr Infos??)
[edit]Ich glaube, ich weiß, was du meinst: wenn ich einen neunen Bereich erstelle und dann noch einen...[/edit]

- Ok, ich mach noch nen Über-Dialog!

Danke für's Testen und für die guten Hinweise!
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9
  Alt 26. Okt 2004, 16:30
Hallo Leute,

ich hab ne neue Version meines IniEditor's erstellt. Unter anderem ist jetzt noch ein Text-Editor verfügbar, über den man Änderungen machen kann. Um diese Änderungen zu übernehmen, muss man über den Menüpunkt Aktualisieren gehen! Außerdem kann man so Kommentare einfügen und einzelne Schlüssel auskommentieren. Außerdem hab ich noch die Suchfunktion überarbeitet.

Ich hoffe wieder auf euer reges Testen und Kommentieren,

MfG
Stevie

P.S.: Bitte bei Fehlern ne genaue Angabe, was ihr gemacht hab, und eventuell nen Auszug aus der Ini-Datei, die ihr benutzt habt, wenn's geht. Dann ist es einfacher, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Danke schonmal...
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10
  Alt 27. Okt 2004, 13:01
So, eine neue Version ist da! Sieht jetzt mit den Icons etwas frischer aus.
Außerdem hab ich die Checklistbox überarbeitet, so dass man jetzt mehrere Einträge durch ziehen über die Checkbutton markieren kann.
Dann ist noch eine MRU-List reingekommen, die die 10 zuletzt geöffneten Dateien enthält.
Und da es sich um ein Ini-Editor handelt speichert das Programm auch einige Einstellungen in einer Ini-Datei.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz