AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Grundsätzlicher Zugriff auf Access-Datenbanken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grundsätzlicher Zugriff auf Access-Datenbanken

Ein Thema von Chuqa · begonnen am 26. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Chuqa

Registriert seit: 10. Jan 2005
51 Beiträge
 
#11

Re: Grundsätzlicher Zugriff auf Access-Datenbanken

  Alt 27. Apr 2006, 14:57
Also habe ich gemacht, aber es wird nur der erste datensatz der tabelle angezeigt. in der tabelle befinden sich 3 datensätze, aber die combobox enthält wie gesagt nur den ersten. setze ich eine dbgrid-komponente dazu und verbinde diese mit der datasource so enthält sie alle datensätze. was mache ich falsch?

mfg
Gruß Chuqa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Grundsätzlicher Zugriff auf Access-Datenbanken

  Alt 27. Apr 2006, 15:17
Am besten nimmst du eine DBLookupCombobox und setzt die LookupSource auf die dataSource der Abfrage und LookupField auf das gewünschte Feld.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Chuqa

Registriert seit: 10. Jan 2005
51 Beiträge
 
#13

Re: Grundsätzlicher Zugriff auf Access-Datenbanken

  Alt 2. Mai 2006, 10:37
jo, herzlichen dank, soweit hab ich das.

nun habe ich noch eine dbgrid-komponente, die die daten eine anderen tabelle anzeigt, allerdings soll die auswahl der daten davon abhängen, welcher eintrag in der dblookupcombobox ausgewählt wurde, also

ich wähle in der dblookupcomobox eine liga aus. nun stehen in einer zweiten tabelle mannschaften, wobei ein eintrag eines datenasatzes die liga-id ist. es sollen dann nur die mannschaften ausgewählt und angezeigt werden, die die liga-id der ausgewählten liga enthalten.

oder:

ich lege pro liga eine extra tabelle an und wähle dann anhand der gewählten liga die entsprechende tabelle aus.

welche methode ist die bessere und wie implementier ich das, im speziellen: wie übergebe ich dem sql-statement für die dbgrid die auswahl der dblookupcombobox-komponente?

mfg
Gruß Chuqa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Grundsätzlicher Zugriff auf Access-Datenbanken

  Alt 2. Mai 2006, 10:41
TQuery, welches im Grid angezeigt wird ist Detail des Queryies der LookupCombo.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz