Einzelnen Beitrag anzeigen

StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#25

Re: Problem beim Beenden (DLL mit Formular und mODBC)

  Alt 2. Okt 2007, 11:42
OK. Nach dem wir das geklärt haben noch mal zu meinem Problem:

Ich fasse zusammen:

- Beim Starten des Programms (das die DLL aufruft; statische Bindung) wird von mODBC der Initializeabschnitt ausgeführt (nicht beim create des Formulars).
- Der Finalizeabschnitt entsprechend beim Beenden und nich beim free des Formulars.
- Ist das Formular bereits freigegeben gibt es eine Exception (ungültiger Speicherzugriff). Wird das Formular nicht freigegeben gibt es kein Problem (abgesehen davon dass das Formular dann nicht freigegeben ist).
- Frage ich in der DLL "application.exename" ab so wird mir der Name der Aufrufenden Anwendung ausgegeben.
- Bei anderen Parametern (z.B. "application.mainForm") gibt es in der DLL eine Fehlermeldung in der EXE kann zugegriffen werden.
=> application ist also offensichtlich nicht identisch, hat aber Einfluss auf die Komponenten auf dem DLL-Formular (Verwendung von Application in mODBC).
- Gebe ich beim erzeugen des Formulars apllication als Parent an, so wird das Formular automatisch zerstört, die Fehlermeldung kommt aber trotzdem....

Alles schön zusammengefasst, aber immer noch keine Ahnung....

Kann das jemand nachvollziehen? Soll ich noch weitere Quellen (mODBC) oder sonst was hochladen?

Gruß und vielen Dank für die Unterstützung,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat