AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Interactive Story Teller v0.0.3 alpha
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interactive Story Teller v0.0.3 alpha

Ein Thema von hkk · begonnen am 30. Apr 2006
Antwort Antwort
hkk
Registriert seit: 28. Apr 2006
Interactive Story Teller (IST) ist ein Programm, das aus speziell formatierten Dateien (Erweterung .ist, Dos/Windows Text, ASCII/ANSI) den Text für eine Geschichte ausliest und anzeigt. Das besondere daran ist, dass man nach jedem Kapitel auswählen kann, wie es weitergeht (insofern es vom Autor so eingestellt worden ist). Man hat also die Möglichkeit, nach jedem Kapitel zu wählen. So hat man keine immer gleiche lineare Storyline, sondern eine vielzahl an Möglichkeiten.

Die Verlinkung zwischen den Kapiteln ist unbegrenzt, man kann also auch zurück verlinken, für anfangs verzweigte Teile der Story später einen gemeinsamen Verlauf verwenden etc.
Der Hauptteil des Programms (intern) ist die Parser-Engine (lol, Engine ist vielleicht ein wenig hochgestochen, aber ich mag den Ausdruck ^^) für die IST-Dateien mit etwa 250 Zeilen Quelltext bis jetzt. Anfangs hatte ich geplant, normale ini-File Syntax zu verwenden, aber die reichte von den Ebenen her nicht aus, weshalb ich selber parsen muss.

Im Moment arbeite ich an der Fertigstellung des Front-Ends und v.a. an der Parsing-Methode.
"Still to come"-Liste:
+ Erweiterte Unterstützung für Story Packages (*.ispack), Pakete von mehreren Geschichten, gepackt mit einer einfachen Methode. Unterstützt Verschlüsselung der einzelnen Geschichten (sodass man nicht einfach die Datei öffnen kann und nachsehen, wie die Geschichte an einer bestimmten Stelle weitergeht) (ob man das braucht, darüber lässt sich streiten), rein theoretisch ist auch eine doppelte Verschlüsselung möglich, wenn man die einzelnen Dateien verschlüsselt und zusätzlich eine global Verschlüsselung verwendet - das bleibt den Autoren überlassen.
+ Mehrsprachenunterstützung - Wäre dabei besser, die Sprächen im Programm-quelltext zu integrieren oder externe dateien zu verwenden? (Möglicherweise eine Kombination, um die Flexibilität zu wahren?)

Noch ein Hinweis zur Anwendung: Im Programm ist oben links ein Button mit einem Pfeil nach unten, der das Menü aufruft. Darin befindet sich der Öffnen-Punkt, um die mitgelieferten Dateien zu öffnen. Das Programm öffnet aber auch die Datei, die als Parameter übergeben wird, d.h. man kann z.B. die teststory.ist auch einfach auf die IST.exe drag&droppen, um sie zu öffnen.

Bitte eure Meinung zu Idee und Umsetzung posten ^^
Autoren willkommen: Wer daran interessiert ist, Geschichten für IST zu schreiben, der solle sich bei mir melden oder her posten. Ich kann euch dann immer mit neuesten Versionen versorgen und über Updates in der Syntax informieren.
-------------------------------------------------------
Eure Meinung ist gefragt:
(1) Mehrsprachenunterstützung (Multilingualität): Sollen die Sprachen fest in den Programmcode eingebunden werden, um das Handling wenig kompliziert zu halten, oder eher also externe (und damit auch optionale) Dateien zur Verfügung stehen, um flexibler zu bleiben?
(2) Look & Feel: Soll ein Hintergrundbild (etwa ein Buch) verwendet werden, oder soll der Hintergrund aus schlicht einer Farbfläche bestehen? Oder vielleicht beides mit Umschaltoption?
(3) Story: Soll die Möglichkeit zur Verfügung gestellt werden, in jedem Kaptel ein Bild anzuzeigen und damit auch untermaldende Bilder oder gar reine Comics zu ermöglichen? Oder ist das eher unnötiger Schnick-schnack?

Wenn ihr nicht unbedingt eine Testbewertung schreiben wollt, würde ich mich trotzdem sehr über Meinungen zu obigen Fragen freuen!
-------------------------------------------------------
UPDATE v0.0.3 alpha - Das ist neu:
(leider noch nicht die gewünschte Beta, aber ich wollte jetzt mal den Fortschritt zeigen)
+ einfache Package unterstützung eingebunden! es können jetzt *.ispack-Dateien geladen werden. Außerdem ist ein Packer eingebaut (V -> Tools -> Packer), über den man die Packages verwalten kann. Bis jetzt habe ich zwar erst die Erstellen und die Hinzufügen-funktion eingebaut, aber so kann man schon mal in die Packages reinschauen (-> auf dem Hinzufügen-Tab kann der Inhalt angezeigt werden)
+ Protokoll: Ich habe begonnen, ein EventLog einzubauen. mit dem Parameter -showlogger oder dem Menüpunkt V->Tools->Logger kann das Protokoll angezeigt werden. Die öffnen- und laden-funktionen sind derzeit deaktiviert, denn es fehlen noch einige ereignisse beim eintragen, und so brauche ich noch kein durchgehendes Log.
+ About-Form: Ich habe jetzt einen "Über..." Dialog hinzugefügt. aufrufbar über V->Info + Hilfe->Über...

Known Issues (bekannte Fehler):
- wenn im Packer unter "Packagedatei" eine Datei ausgewählt ist, die keine Packagedatei ist, wird eine Exception ausgelöst und u.U. hängt sich das ganze Programm auf. Ich war bisher zu faul, dies abzufangen, aber in der beta wird es sicher ausgemerzt sein ^^

Source-code available!
Ich habe jetzt meinen Projektordner (für dieses Projekt) mit hochgeladen. Dort sind alle Sources enthalten.
WICHTIG: Es werden folgende Komponenten verwendet und damit benötigt:
- FlatStyle Components (Buttons, Edits, Speedbuttons, Checkboxes, ComboBoxes)
- StatusbarPro
Sie sollten bei Torry's Delphi Pages verfügbar sein. Wenn weitere Komponenten fehlen, meldet euch bitte.

Bald wird noch eine ausführlichere Teststory zur Verfügung gestellt werden!

~HKK
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ist_30-04-06__log-prob_solved__256.rar (322,3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: rar ist_v0.0.3_alpha_395.rar (230,3 KB, 15x aufgerufen)
 
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz