Thema: Delphi Zeichnen auf MDI-Form...

Einzelnen Beitrag anzeigen

bingo72

Registriert seit: 18. Aug 2006
Ort: Österreich
180 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Zeichnen auf MDI-Form...

  Alt 4. Okt 2007, 19:13
Hallo Kollegen!!

Ich bräuchte wiedermal eure Hilfe:

Ich habe eine MDI-Form auf der links ein MenüTree ist, der in seiner Breite verschiebbar ist. Auf der verbleibenden Fläche der Applikation, soll ein Hintergrundlogo mittig zentriert plaziert werden und die Fläche selbst eine Hintergrundfarbe bekommen.
Die Applikation selbst ist in seiner Größe ebenfalls veränderbar.

Das Hintergrundlogo (jpeg) hab ich mal als erstes in eine TImage-Komponente verpackt und diese auf der Form platziert. Als nächstes habe ich eine Canvas-Komponente erzeugt und lasse das in ein Bitmap umgewandelte Hintergrundlogo, zeichnen (mittels Draw).
Dies funktioniert soweit auch schon.

Das Problem ist, daß wenn ich entweder beim Verändern der MenüTree-Breite oder beim Verändern der Größe des Applikationsfensters, ein massives 'Neuzeichnen'-Problem bekomme. Soll heissen, das Logo plaziert sich nicht neu in die neue Mitte bzw. wird das Logo beim Verkleinern des Fensters einfach mit der Hintergrundfarbe 'übermalt'. Nur wenn ich das Fenster minimiere oder ein anderes Fenster anklicke (zufällig geöffnete Datei) scheint es sich neu zu zeichnen....nicht aber eben beim Ändern der Applikations-Fenstergröße!!

Wem mit Code geholfen ist, kann ich morgen in der Früh Code-Stücke beifügen...

Ich hoffe es kennst sich wer damit aus...

LG
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat