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Kniffel V1.1

Ein Thema von menju666 · begonnen am 29. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
menju666
Ai,

Erst mal ein FETTES, FETTES THX an dieses Forum. Ohne wäre ich, glaub ich, kläglich an meinem Schulprojekt gescheitert.
Ich habe mich auch mal daran versucht das allseits bekannte Würfelspiel Kniffel in "Nullen und Einsen" umzusetzen. Die Spielregeln müssten ja hinlänglich bekannt sein (wenn nicht unter Hilfe/Spielregeln nachschauen). Es steckt ne Menge Arbeit drin (ca. 80h). Wobei ich dazusagen muss, dass meine Kenntnisse vorher eher dürftig in Sachen Delphi waren . Das Einzige, was ich nicht selbst geproggt hab' ist der DirectX-Wasser Effekt unter "Info...".
Mkay, dann werde ich euch mein Game nicht länger vorenthalten:

V 1.1
  • 1-Spieler-Modus
  • 2-Spieler-Modus
  • Highscore (wird verschlüsselt, damit kein Laie cheaten kann)
  • unterschiedliche Würfelsounds
  • 0815 Würfelanimation
  • das Herzstück meines Games: Computergegner
  • Der Computergegner verfügt über mehr als 30 dumme Sprüche, die er je nach Spielende vollkündet (um die Langzeitmotivation des Spielers zu wecken )
  • rockige Sounds //Edit: rockige Sounds mussten leider entfernt werden
  • DirectX Wassereffekt
  • ...

Benötigt wird:
1. zwingenderweise ein Computer
2. WinXP o. Win2000 (andere Betriebssysteme wurden nicht getestet)
3. mindestens DirectX 7

Download: (3MB --> entpackt 6,5MB)
Kniffel V 1.1

Viel Spaß beim Zocken!
Um eine kurze Rückmeldung (Spiel Allgemein, Bugs, Verbesserungsvorschläge...) wäre ich sehr erfreut.

Gruß

menju666 alias Zahnmeister
 
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#11
  Alt 29. Apr 2006, 18:15
macht mal wieder Spass!
Gegen Computer: hier wird dessen Endergebnis nicht angezeigt...
Jürgen
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Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#12
  Alt 29. Apr 2006, 18:23
Hi!

Zitat von Matze:
Zitat von MrSpock:
Leider berücksichtigt das Spiel einen zweiten Kniffel nicht!
Da gibt es unterschiedliche Regeln, wobei ich diese auch nicht verstanden habe. Bei unseren Kniffel-Zetteln steht auf der Rückseite in so einer tabelle etwas von 100 Extrapunkten, vorner ist davon jedoch nichts zu lesen.
Ja, da gibt es recht viele unterschiedliche Regeln, z.B.
  • zweiter Kniffel zählt nicht
  • zweiter Kniffel zählt 50 Punkte und man muss dafür etwas anderes streichen
  • zweiter Kniffel zählt 50 Punkte und man muss nichts streichen, sondern der 5er-Pasch wird bspw. oben oder eben als 3-/4er Pasch zusätzlich gewertet
  • Bsp. 2+3 gibts dann wahlweise auch noch mit 100 Punkten

So isses mal bei uns Auslegungssache


Ciao Frederic
Frederic Kerber
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EDatabaseError

 
Delphi 2007 Professional
 
#13
  Alt 29. Apr 2006, 18:26
Zitat von fkerber:
Hi!

Zitat von Matze:
Zitat von MrSpock:
Leider berücksichtigt das Spiel einen zweiten Kniffel nicht!
Da gibt es unterschiedliche Regeln, wobei ich diese auch nicht verstanden habe. Bei unseren Kniffel-Zetteln steht auf der Rückseite in so einer tabelle etwas von 100 Extrapunkten, vorner ist davon jedoch nichts zu lesen.
Ja, da gibt es recht viele unterschiedliche Regeln, z.B.
  • zweiter Kniffel zählt nicht
  • zweiter Kniffel zählt 50 Punkte und man muss dafür etwas anderes streichen
  • zweiter Kniffel zählt 50 Punkte und man muss nichts streichen, sondern der 5er-Pasch wird bspw. oben oder eben als 3-/4er Pasch zusätzlich gewertet
  • Bsp. 2+3 gibts dann wahlweise auch noch mit 100 Punkten

So isses mal bei uns Auslegungssache


Ciao Frederic
Es gibt auch noch die Regel:
Bei einem z.B. einem 3er Kniffel bekommt man bei den 3ern 100 Punkte.

Mfg
Tobi
Tobias
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#14
  Alt 29. Apr 2006, 18:56
Hi,

ich habs mir mal Angetan und die 3MB gezogen um sie zu 6,... zu entpacken....

Nungut, für solch ein "kleines" Spiel ist es nicht notwendig so viel platz zu verschwenden.
Du solltest die langen Waves als Mp3-Dateien in das Programm einbinden. zum abspielen kannst du die Bass.Dll, den TBassDllPlayer bzw. BassDllPlayerEx oder zur Not den MediaPlayer verwenden.
Die Graphiken könntest du als JPEG (falls nicht schon gemacht) oder PNG Images, die Komponente TPNGImage ist da hilfreich, in dein Programm mit einbinden.

Übrigens der Wassereffekt ist auch ohne DirectX zu machen.

Deinem Splashscreen solltest du noch ein fsStayOnTop verpassen, ebenso ist es Ratsam das du die Sache mit den Fenstern noch einmal überarbeitest.
Wenn zB. das Hiscorefenster offen ist und ich im Hauptfenster das Programm beenden will kömmt nix!

Die Spielidee bzw. das Game ist recht nett.

Matti
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#15
  Alt 29. Apr 2006, 19:56
Geniales Game!

Ein paar (öhm... oder auch net ) verbesserungsvorschläge:

1 :=: Wenn der Splahscreen da ist, dann sollte die Form weg sein
2 :=: Vielleicht statt Zahlen Würfel?
3 :=: Bei mir hat der PC ziemlich lange gerechnet
4 :=: bei mir erscheint, bei Info (1) nur ein Schwarzer Bildschrim
5 :=: Alle Fenster sind nur ".Show"! Ändere es mal in "Formular.ShowModal"... Dann ist das ein bisschen "sicherer"
6 :=: Schalte bei allen (Außer bei den Regeln) denn Button "Maximieren" aus!
7 :=: Was hällst du davon, dass du die Spielernamelabels transparent machst?
8 :=: Vielleicht statt Checkboxen, die Panels als Checkboxen machen?
9 :=: Das Spielregelnfenster ein bisschen höher
10 :=: Kleiner Fehler: Mache mal die Ecken beim Pfeil (2 Spieler) raus!
11 :=: Berechne die Gesamtenpunkte, wenn man fertig ist und der Computer dann spielt
12 :=: Versuche mal die Größe mal zu halbieren...
13 :=: Ich verstehe nicht die Bonusdifferenz
Fabian
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Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#16
  Alt 29. Apr 2006, 20:29
Hi!

zu 13 kann ich was sagen:
Bonus bekommt man bei 63 Punkten - das bedeutet, wenn man bei allen 6 Zahlen jeweils 3 Würfel hatte.
Wenn du also jetzt nur 2 Augen bei 1 hast bspw. dann fehlt dir einer für den Durchschnitt, dann steht da -1

Eine sehr nützliche Sache, wie ich finde. Spart viel Kopfrechnen....


Ciao Frederic
Frederic Kerber
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Delphi-Fan-Friedrichsdorf

 
Delphi 6 Enterprise
 
#17
  Alt 7. Nov 2008, 18:27
Nicht schlecht,
aber die Scrollbars sind hässlich.
Der Splash-Screen nerft, (jedenfalls mich),wie wärs mit nur beim ersten Start anzeigen?

Die daten für den Wassereffekt sind falsch.
Die wellen kehren unten zu schnell um und rechts nicht früh genug.

Ich glaube dus hasst die Konstanten MAXX und MAXY vertauscht.
Sebastian
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Antwort Antwort
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