Thema: Delphi DeviceChange mit SD-Card

Einzelnen Beitrag anzeigen

gabneo

Registriert seit: 15. Okt 2006
Ort: Deutsche Toskana :)
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: DeviceChange mit SD-Card

  Alt 5. Okt 2007, 23:29
Hi,
genau diesen Artikel habe ich auch verschlungen, doch wird leider die WM_DeviceChange nicht einmal aufgerufen. Da ich die Prozedur Parameter-unabhängig Programmiert habe müsste folglich bei jedem WM_DeviceChange der Button1.click ausgeführt werden. Aus der Realität sehe ich aber, das WM_DeviceChange nie (!) ausgeführt wird wenn ein SD-Card-Medium oder auch eine Diskette eingelegt werden sich also nicht der Device ändert sondern der Devicetype!
D.h. Windows sendet dazu eine andere Message und nicht nur verschiedene Parameter, wieso auch immer... müsste also eine WM_DeviceTypeChange oder so sein?!

greez
gabneo

PS: vielen Dank...für jede Hilfestellung.


[Edit]
Ich lese gerade das die Speichermedien für Card-Reader und USB-HID Geräte als wParam=$0007 zu erkennen sein sollen, doch ich kann zumindest von den Speichermedien sagen, das keine WM auch nicht mit wParam=$0007 abgesetzt wird. Desweiteren soll dieser Parameter beim Hinzufügen und beim entfernen der Hardware gesetzt werden woraus resultiert, das man nicht wie bei WM_DeviceArrival und WM_DeviceRemoveComplete konkret (ohne Umwege) unterscheiden kann was gerade passiert ist.
Da muss es doch was viel einfacheres geben...WinAPI hat garantiert dafür eine eigene Message (änderungen bei CD/DVD Medien werden übrigens unlogischerweise bei WM_DeviceChange mit abgehandelt...aber das nur nebenbei.)
[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat