Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 23:34
Ich selber, habe mir damals Delphi beigebracht, indem ich versucht habe, verschiedene kleine Projekte zu realisieren. Man sollte sich seine Ziele nicht zu hoch stecken. Denn wenn man ein paar Programme fertig hat, dann merkt man schon, warum Software wie Adobe Photoshop o.ä. recht teuer ist: Es steckt unglaublich viel Arbeitszeit dahinter und man kann soetwas nicht mal eben schnell nachprogrammieren.
Somit würde ich dir raten, wenn dir irgend ein kleines Prgm. fehlt, nicht immer im Web zu suchen (auch wenn man dort für fast alles fündig wird) sondern zu versuchen diese selbst zu Programmieren, wenn du gerade genug Zeit dafür aufbringen kannst. Manches Angefangene Projekt wirst du zwar schnell wieder verwerfen und doch auf bereits vorhandene Programme zurückgreifen, aber selbst dadurch lernt man.

Ich kenne allerdings auch einige, denen diese praktische Lernmethode nicht so sehr liegt, da man teilweise vor scheinbar unlösbaren Problemen steht und drauf und drann ist, das Projekt abzubrechen. Die lernenlieber anhand von Büchern oder Tutorials, was vmtl. etwas einfacher aber auch etwas langweiliger ist. Falls du so jemand bist, dann schau dich doch einfach mal um. Einige Tutorials wurden hier ja schon gepostet, andere findest du bspw. noch auf www.dsdt.net . Ebenso gibt es nicht nur Einsteigerbücher für Delphi, sondern auch welche für fortgeschrittene Programmierer und solche die Spezialthemen behandeln (z.B. Datenbanken). Evtl. lohnt sich ja für dich eine solche Anschaffung. Vieleicht findest du ja auch was günstiges bei www.terrashop.de , www.buecherbillig.de oder ähnlichen Shops.

Abschließend noch ganz wichtig: Mag dir die Frage auch noch so blöd erscheinen. Wenn du nach kurzer Suche (Google/DP/OH/MSDN/Wikipedia) keine Antwort gefunden habe, so frage nach. Wenn du hier einen Ordentlichen Beitrag schreibst und deine Frage gut formulierst - möglichst mit dem, was du schon weißt bzw. bereits herausgefunden hast - so wirst du in den meisten Fällen hier eine vernünftige Antwort erhalten. Selbst wenn einer lachen sollte, so lass ihn doch lachen, denn zumindest bekommst du eine Antwort und hast etwas dazu gelernt. Vorallem aber kannst du davon ausgehen, dass es einen Zeitpunkt gab, an dem derjenige, der gelacht hat, das, was du erfragt hast, ebenfalls noch nicht wusste.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat