Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Query... Feld nicht gefunden

  Alt 7. Okt 2007, 13:41
Hallo Hansa...

im Prinzip hast du ja Recht, wenn man vorher weiß, nach was man oder ob man Filtern muß.

Die Programmlogik ist folgende:

grundsätzlich werden alle DS, welche 'manuell' eingetragen wurden und Artikel xy oder StyleName xy tragen geholt.
in 90 % der Fälle sind in der Ergebnismenge die Felder LS leer. Nun kann es aber vorkommen, das der Artikel xy auch schon eine Lieferscheinnummer hat. Dieser wird auch mit angezeigt. Dieses dient in erster Linie zur Kontrolle. Soll dann die neue Lieferscheinnummer in die Datensätze ohne Lieferscheinnummer eingetragen werden muß die Ergebnismenge auf leeres LS feld 'gefiltert' werden.

- man kann eine neue SQL absetzen oder lokal Filtern. Ich habe mich für die schnelle Filterung entschieden.

Ich habe mir schon grundsätzliche Gedanken gemacht ! Die Programmlogik hat seinen Sinn.

Im Prinzip funktioniert das ja auch. Bei den anderen Proceduren, wie z.B. QArtikelnummer, welche sich in der SQL Anweisung nur durch unterschiedliche Felder unterscheidet habe ich dieses Phänomen nicht. gefiltert, ungefiltert egal. nur beim 2. Aufruf von QLieferschein kommt dieser Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat