Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

memo zeilen in bestimmte zeile einer Datei

  Alt 7. Okt 2007, 16:52
Hi ich bins nochmal

Ich lese eine datei aus und lasse mir bestimmte zeilen in einem memo anzeigen (nur als überprüfung)

Im nachsten schritt ändere ich die zeile über zwei Edit felder und lasse mir das ergbnis in einem anderen Memo anzeigen.

meine Frage ist jetzt wie bekomme ich die neu geschrieben zeilen an die stelle wo ich die zeilen des memo1 ausgelesen habe

Auslesen der datei der 4 bestimmten zeilen
Delphi-Quellcode:
 
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Memo1.lines.add(LeseZeileAusDatei(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Dateisysconfs\sysconf.s',38));
  Memo1.lines.add(LeseZeileAusDatei(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Dateisysconfs\sysconf.s',39));
  Memo1.lines.add(LeseZeileAusDatei(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Dateisysconfs\sysconf.s',40));
  Memo1.lines.add(LeseZeileAusDatei(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Dateisysconfs\sysconf.s',41));
end;

function TForm1.LeseZeileAusDatei(Dateiname: String; Zeile: Integer): String;
var Zeilen : TStringList;
begin
  Zeilen := TStringList.Create;
  Zeilen.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Dateisysconfs\SYSCONF.S');
  try
    Result := Zeilen[Zeile-1];
  except
    Result := '';
  end;
end;
Umbennen der zeilen und im Memo2 ausgeben
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
Var zahl, i : integer ;
begin
 Memo2.Clear;
  zahl := strtoint (Edit1.text) ;
   Memo2.lines.add('DESK-0' +' = TASK(' + Edit1.text + ') LPT(PP0) WX() WY() FONT() TITLE('+ Edit2.Text + ') START(pw)');
     for i:=0 to 2 do
      begin
       zahl:=zahl +1 ;
       Memo2.lines.add('DESK-' +(inttostr (i +1))+' = TASK(' + (inttostr (zahl)) + ') LPT(PP0) WX() WY() FONT() TITLE('+ Edit2.Text + ') START(pw)');
      end;
     end;
  end;
Diese erzeugten zeilen müssten wieder an die positionen der oberen function
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat