Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#198

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

  Alt 8. Okt 2007, 00:36
hi,
wie gehts an der uni voran? die 2 Monate sind ja fast um

da ich grade wieder weng mit binärdateien rummehre ist mir ein Feature eingefallen, das sicher sehr brauchbar wäre.
und zwar wäre das die möglichkeit einzelne bytes/bytegruppen zu gruppieren und mit einer Info zu hinterlegen. wenn man z.b. Dateien bearbeitet, kann man sagen bei bytes 1-4 soll die info "dateigröße" hinterlegt werden, am besten noch eine entsprechende visuelle darstellung (farbiger rahmen). die info würde dann z.b. sichtbar werden wenn man über den Bereich drüberhovert oder per strg nen Klick ausführt. so sieht man gleich bytes, die man noch nicht analysiert hat und knn die anderen gleich zuordnen.
denke mal als realisierung würden sich eine Art Projektdateien anbieten (für dauerhaftes festhalten der infos).
wenn man das dann soweit hat könnte man der info noch einen Byte-representationstyp mitgeben, der dann die eigentlichen Daten entsprechend mit in die Nachricht einbaut.

ich hab mal einen screenshot gebastelt, um das ein wenig zu verdeutlichen. Die Box ist natürlich nicht immer sichtbar, wie oben schon geschrieben. Den Text in der ersten Zeile gibt der Benutzer ein (keine Analyse, auch wenn disassembler cool wäre, aber wir wollens mal net übertreiben ). Der Typ wird dann auch definiert (hier Little Endian, darstellung als hex), daraus bastelt dann hxd die untere Zeile. Andere Typen wie strings, integer (be,le), word, dword, floats wäre da ganz nützlich
erweitern könnte man das irgendwann mit typ-mapping-files (oder in der Projektdatei mit), die einen int-wert in einen definierten string umwandeln (ini-aufbau). hätte ich auch schon oft gebrauchen können
ums dann auf die Spitze zu treiben, könnte man diese Projektdateien als Schablonen nehmen um mehrere gleich aufgebaute Dateien zu analysieren (ggf. Abhängigkeiten [dynamische Block-Anpassung anhand eines anderen Feldes,wenn z.b. ein Feld als Größenangabe definiert wurde]). auch hierfür mal eine mögliche Realisierung (für den dialog) als screenshot zur verdeutlichung.

eine weitere Sache, welche mir bei winhex auch gefallen ist, ist eine graue Trennlinie aller 512 bytes. ist eine schöne optische trennung, sehr hilfreich bei größeren Dateien. Kann evtl noch mit der Block-Nummer+Gesamtbyteanzahl (kb/mb/gb) ergänzt werden und erspart einem so einige Rechnerei evtl. MBs nochmal eingerahmt (oder trennlinie).

bei Fragen einfach PN

wär super wenn du das (besonders den ersten Punkt) realisieren könntest.

Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tagform_646.gif   infos_192.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat