AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem bei Sortierungsanzeige im Grid-Header
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem bei Sortierungsanzeige im Grid-Header

Offene Frage von "361"
Ein Thema von 361 · begonnen am 3. Mai 2006
Antwort Antwort
361

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Berlin und Brandenburg
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Problem bei Sortierungsanzeige im Grid-Header

  Alt 3. Mai 2006, 10:33
Datenbank: ADS • Version: 7 • Zugriff über: Dataset
Hallo DPler,

ich habe ein Problem mit der Sortierungsanzeige des DxDBGrids (Express Quantum Grid).

Das Sortieren meines Grids funktioniert an sich wunderbar vom Dateninhalt her. Hierzu benutze ich die Funktion "SortColumn" vom Grid, indem ich sie manuell aufrufe. Leider wird jedoch die Anzeige der Spaltenüberschriften hierbei nicht refreshed. Ich erkläre das noch etwas genauer: Wenn ich die Sortierung über das Grid selbst als Anwender auslöse, erscheint immer ein kleines Dreieck im Header des Grids (neben den Spaltenbezeichnungen), je nachdem, wie ich gerade sortiert habe (auf-/absteigend/garnicht). Leider passiert das nicht, wenn ich das mit der Funktion "SortColumn" manuell aufrufe. Hier werden zwar die Daten sortiert, jedoch wird die Anzeige der Spaltenüberschriften (Dreiecke) nicht geändert. Außerdem scheint die Funktion "SortColumn" etwas an dem Grid vorbeiprogrammiert zu sein, da das Grid nur den letzten Sortierungsstand kennt. D.h. wenn ich über das Grid die Spalte X absteigend sortiere und dann manuell mit "SortColumn" Spalte X aufsteigend sortiere, dann sollte, wenn ich auf Spalte X zum erneuten sortieren klicke, als nächstes wieder absteigend sortiert werden. Das passiert aber nicht, das Grid sortiert wieder aufsteigend, so als hätte es mein manuelles Sortieren garnicht mitbekommen. Klares Zeichen dafür ist ja auch schon, dass die Sortierung bei Aufrufe der "SortColumn" Funktion nicht angezeigt wird.

Nun ist meine Frage: wie kann man das Klicken auf die Spalte simulieren? So simuliere ich wie z.B. beim Button BtnClick den Klick und umgehe diese Funktion. Weiß einer Rat zu diesem Problem?


Grüße,
Sebast|an
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz