Thema: Delphi Datenbanksystem wechseln

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Datenbanksystem wechseln

  Alt 9. Okt 2007, 16:20
Hi,

das ist schlecht, sehr schlecht, zumindest noch...

Das Programm benutzt eine Komponente namens DBScroll, bei google findet man genau 1 Ergebnis damit und das ist diese nicht. Die Komponente ist über 6 Jahre alt und braucht ein TDataSource als Source. Dummerweise ist diese Komponente die wichtigste, da sie die Ergebnisse von einem TQuery anzeigt.

Als das Programm angefangen wurde, lief die Verarbeitung quasi so und ist seit dem auch nicht mehr anders:

Daten von Paradox-DB über TQuery auslesen. Diverse Berechnungen der Daten anstellen und in eine Ergebnisdatenbank schreiben. Ein weiteres TQuery ist mit dieser Datenbank verknüpft und lies die Ergebnisse direkt aus der Ergebnisdatenbank aus, also ist es momentan nicht möglich, vor dem Auslesen der Ergebnisse diese zu manipulieren (ok, es geht, aber mehr schlecht als recht...).

Hab eben nochmal schnell durchgeguckt, es werden 2 TTables, 40 TQuerys sowie die entsprechende Anzahl an TDataSource.

Mir ist bewusst, dass die Umstellung nicht gerade klein ist und auch viel Zeit in Anspruch nimmt, deswegen möchte ich es auch von vorneherein "richtig" machen. "Richtig" in Anführungszeichen, da, beim richtigen Richtigmachen man das komplette Programm neu schreiben müsste, aber das wäre doch, mehr oder weniger, zuviel Aufwand.

Firebird werde ich mir mal ansehen. Mit den ZEOS kenne ich mich ein bisschen aus.

MfG

PS: Wie sieht es da mit kommerziellen Lizenzen (kenne mich mit Lizenzen nicht wirklich aus) aus?
  Mit Zitat antworten Zitat