Einzelnen Beitrag anzeigen

s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

Re: Basisklasse und davon abgeleitet drei Standardklassen

  Alt 9. Okt 2007, 17:20
Zitat von shmia:
Ohje. Und wieder was Neues Ich bin ja einerseits wirklich dankbar für die vielen neuen Vorschläge, aber ehrlich gesagt bin ich gerade etwas überfordert, das Ganze zu sortieren. Sei mir nicht böse, shmia, aber ich kann mich damit erst später auseinandersetzen, wenn ich das mit den Interfaces verstanden habe - ansonsten komme ich aus dem Chaos gar nicht mehr hinaus

Also, ich habe nun mal eine Beispielanwendung, basierend auf Sidorions Posts geschrieben.
Habe mir dieses Mal auch ein etwas sinnvollerers Beispiel überlegt, damit das Ganze etwas anschaulicher wird.

Standardcontrols (Label, Edit etc.) sollen eine Zoommöglichkeit bekommen (das ist wieder nur ein Beispiel - bitte keine anderen Wege aufzeigen, wie man die Dinger zoomen kann - es geht mir jetzt um das Prinzip mit den Interfaces )

Beim Erzeugen der Mainform werden ein Label und ein Edit erzeugt (liegen beide übereinander, ist aber jetzt auch egal).
Mittels des SpinEdits sollen die beiden vergrößert bzw. verkleinert werden.

Die Probleme:
Bei Betätigung des SpinEdits gibt es eine Zugriffsverletzung in der Zoom-Methode.
Die Create-Methode der TBasisklasse (des Helfers) wird nicht aufgerufen - hätte erwartet, dass diese beim Erzeugen der Controls aufgerufen wird. Da habe ich halt das beschriebene Verständnisproblem mit der Kommunikation zwischen Objekt, Interface und Helferklasse.

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Und bitte dran denken - es geht mir jetzt nur um das Prinzip mit diesen Interfaces. Ob diese Art zu zoomen schön ist, oder nicht, ist in diesem Falle vollkommen egal. Das soll nur dem besseren Verständnis meines Anliegens diesen - danke.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip interface_434.zip (7,0 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat