AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Variablennamen in C#

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 26. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#1

Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 17:18
Moin,

Wie würdet ihr ein Objekt der Klasse "Me" nennen?

In Delphi hätte ich die Klasse schlicht "TMe" und das Objekt "Me" genannt.... Nun denn, dem Styleguide nach soll eine Klasse keinen Prä-/Suffix haben... Wie würdet ihr hier das Objekt der Klasse nennen? Ich brauch da nur mal nen Tipp, ist mir schon klar, dass ich alles als Namen nehmen kann...
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#2

Re: Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 17:25
Hm. Kommt doch irgendwie immer auf den aktuellen Fall an. Wenn ich eine Klasse "Auto" habe, dann kann ich die Instanzen "Opel" und "Ford" nennen. Wenn eine Instanz gerade keine besondere Bedeutung hat (also z.B. in einer foreach-Schleife) würde ich das Dingen "aAuto" (also "ein Auto") nennen.

Weiß allerdings nicht, ob das nach dem Styleguide ist.
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#3

Re: Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 17:29
Moin Christian,

hm, das weiss ich leider auch nicht

Im Styleguide steht:

Zitat:
Klassenvariablen und Parameter
Beim Benennen von Klassenvariablen und Parametern von Methoden sollten Sie folgende Regeln beachten.

Verwenden Sie beschreibende Namen, welche die Bedeutung (und eventuell auch den Typ) der Klassenvariable beziehungsweise des Parameters erklären. Geben Sie im Zweifelsfall der Bedeutung Vorzug vor dem Typ.
Verwenden Sie Camel casing für Klassenvariablen und Parameter von Methoden.
Hm. Ansonsten mache ich es wie Du
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#4

Re: Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 17:38
Was stört Dich daran die Klasse weiterhin TMe zu nennen? Wichtig ist doch, das Du un Deine "Umwelt" damit arbeiten kann und das alles ordentlich dokumentiert ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 17:53
Zitat von Heffalump:
Was stört Dich daran die Klasse weiterhin TMe zu nennen? Wichtig ist doch, das Du un Deine "Umwelt" damit arbeiten kann und das alles ordentlich dokumentiert ist.
Richtig, die Umwelt hält sich an die Richtlinien für .Net APIs. Somit werden TDingens und ähnliche hungarian "Encryptions" nicht gerade auf freundliche Resonanz stoßen.

@Pseudo

Wo ist denn eigentlich dein Problem? Der Compiler der meisten .Net Spracen ist schlau genug um einen Typen von eine Variablen zu unterscheiden.
Das hier funktioniert absolut problemlos:
Code:
Miep Miep = new Miep();
Dank einer modernen IDE bekommst du auch für Typen ein anderes Highlighting als für die Variable.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#6

Re: Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 17:54
Moin Heffalump,

ich halte mich immer gern an den Standard Ich weiss, klingt doof


@Elvis: Ah perfekt! Der Delphi-Compiler war eben nire so schlau, deshalb wusste ich das nicht *g*.

Wie sieht das mit dem Zugriff auf die Variable aus? Was hat Vorrang, Klasse oder Objekt? Wenn ich z.b Miep. schreibe, bekomme ich dann die Klassenmethoden der Klasse oder die Felder des Objekts?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 18:00
Zitat von Pseudemys Nelsoni:
Wie sieht das mit dem Zugriff auf die Variable aus? Was hat Vorrang, Klasse oder Objekt? Wenn ich z.b Miep. schreibe, bekomme ich dann die Klassenmethoden der Klasse oder die Felder des Objekts?
Beides...
Es wird einfch immer die passende Verwendung gesucht. Da es C# sowieo nicht verkraftet wenn eine gleichnamige Methode als statisch und als instanz mit gleicher Signatur exitiert, kannst du dich da auch nicht verhaspeln.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#8

Re: Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 18:03
Danke
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#9

Re: Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 18:11
Und wenn Du mal nicht sicher bist, was der Compiler meint, was verwendet wird: Maus drüber halten, Hint zeigt an, was es ist
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#10

Re: Variablennamen in C#

  Alt 26. Feb 2006, 18:26
Wird gemacht! . Danke
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz