Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Wie String mit LoadString per Namen und per nicht ID lad

  Alt 9. Okt 2007, 18:06
Hallo Leute,

das klappt wirklich? Ich würde ja anbieten einen Besen zu fressen, aber ich habe seit zwei Tagen Sodbrennen und da will ich lieber nichts riskieren.

Nehmen wir mal den Code zum Schreiben eines benannten Strings:

UpdateResource(hInst, RT_STRING, 'MYTEXT', LANG_NEUTRAL, @s[1], length(s)); So schreibst man keinen String sondern eine StringTable. Allerdings dürfte da nur Schrott geschrieben werden, da der Textzeiger auf einen Unicode-String (WideString) zeigen muss. Nach den notwendigen Anpassungen steht der nächste Schreck ins Haus: Beim geschriebenen String fehlt das erste Zeichen. Das liegt daran, dass hier kein String, sondern eine StringTable geschrieben wird. Vor jedem Eintrag steht dessen Zeichenanzahl:

Delphi-Quellcode:
function SaveStringTable(const fn: TFileName; const name: string; const values: array of WideString): Boolean;
var
  h: THandle;
  i: Integer;
  ws: WideString;
begin
  ws := '';
  for i := Low(values) to High(values) do
    ws := ws + WideChar(Length(values[i])) + values[i];
  h := BeginUpdateResource(PChar(fn), False);
  if h > 0 then
  try
    Result := UpdateResource(h, RT_STRING, PChar(name), LANG_NEUTRAL, PWideChar(ws), Succ(Length(ws)) shl 1);
  finally
    EndUpdateResource(h, False);
  end else Result := False;
end;
Die einzelnen Strings bekommen intern eine fortlaufende ID zugewiesen, über die sie einzeln wieder ausgelesen werden könnten - wenn man die kennen würde. Der Zugriff über den bekannten Namen ist natürlich möglich, aber das ist kein Äquivalent zu LoadStr(): Es wird eine StringTable eingelesen, die dann dekodiert werden muss.

Getippt und nicht getestet.

Nachdenkliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat