Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#34

Re: Lazarus in die DP?

  Alt 10. Okt 2007, 11:39
Eine eigene Kategorie für Lazarus würde auch ein Zeichen setzen. Für die DP ergäbe sich die Chance die bisher noch relativ kleine Gemeinde der Lazarususer quasi einzugemeinden und somit noch mehr Zuwachs zu erhalten. Da beides im Grunde PASCAL Sprachen sind meine ich wäre eine solche Kategorie eine korrekte Entscheidnung. Man kann ja immer noch im späteren Verlauf überprüfen ob sich diese neue Kategorie lohnt und falls nicht deren Postings wieder in die normalen Themengebiete einordnen. Das einseitige Festhalten an nur Borland Produkten erachte ich als Sackgasse. Andererseits möchte ich, bzw. keiner hier das aus der DP ein Forum wird das alle und keine Sprache so richtig abhandelt, wie so viele andere Foren. Bei Lazarus gilt dies aber auf Grund der Ähnlichkeiten aber nicht.
Auf alle Fälle ist die Erweiterung des Sichtfeldes für jeden ernsthaften Programmierer ein Muß heutzutage. Und ich fände es schon klasse wenn ich im gleichen Forum dazu in der Lage wäre. Letzendlich ist die DP ein Programmiererforum und die meisten davon beherrschen nicht nur die Borland-Produkte, ergo die DP muß sich weiterentwickeln und sich in ihrem Profil auch ihrer Umwelt anpassen. Das ist eine Gratwanderung ohne Frage, um nicht zu allgemein und unspezifisch zu werden. Aber im Falle von Lazarus könnte die DP zum besten deutschen Forum aufsteigen und die Lazarus-Entwickler, die übrigens einen hervoragenden Job machen, könnten vom geballten Wissen der DP Gemeinde profitieren und eben auch von der professionellen Plattform die die DP darstellt. Also aus meiner Sicht wäre die Integration von Lazarus in die DP eine super Idee, aber nur dann wenn in einem kurzen Zeitraum die DP so viele Informationen über Lazarus zur Verfügung stellt das in kurzer Zeit die DP zum besten deutschsprachigem Lazarus Plattform wird. Dazu benötigt die DP einen neuen Adminposten der durch einen erfahrenen Lazarususer gepflegt wird.
Auch Borland wäre damit auf lange Sicht geholfen. Möchte Borland im Konkurrenzkampf überleben so muß es die OpenSource Gemeinde weitaus stärker in Zukunft in ihre Produkte integrieren.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat