Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

BitBlt() vs. Canvas.Draw()

  Alt 10. Okt 2007, 18:21
Mein Herren, ich habe ein Problem.


Wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch und Ihr werdet mir sagen "Mensch, Daniel - bist Du aber blöd." (Aber keine Angst, das kann ich vertragen [wenn ich einen 'Account-Löschen'-Button in klickbarer Nähe habe *g*]).

Kurz gesagt möchte ich ein Bitmap auf einem Canvas ausgeben. Der folgende Befehl funktioniert wunderbar:

TargetCanvas.Draw( ItemRect.Left, ItemRect.Top, fGradient ); fGradient ist vom Typ TBitmap und beinhaltet das Bild, ItemRect ist ein korrekt initialisiertes TRect. Nun will ich's aber mit BitBlt() zeichnen:

BitBlt( TargetCanvas.Handle, ItemRect.Left, ItemRect.Top, ItemRect.Right-ItemRect.Left, ItemRect.Bottom-ItemRect.Top, fGradient.Handle, 0, 0, SRCCOPY ); BitBlt liefert FALSE zurück und GetLastError() meldet "Das Handle ist ungültig". *räusper* Wie jetzt? Was gibt es denn bei BitBlt neuerdings zu beachten? Ich habe aktuell keinen Code bei der Hand, aber ich habe das einst früher problemlos benutzt.

Hat da wer 'ne Idee, was ich mal prüfen könnte bzw. worauf ich achten sollte?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat