Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

Re: Wie Signale einer IR Fernbedienung für ComPort empfangen

  Alt 10. Okt 2007, 19:06
Zitat von Reinhard Kern:
Sagen wirs mal so: ich fürchte, mit dieser Hardware würde ich es auch nicht hinkriegen. Und dann im Fernlehrverfahren...
Wenn man sich z.B. WinLirc oder Grider. Beide Programme arbeiten mit genau der Hardware.

Ich scheitere ja so schon daran nen Delay in so einem kleinen Intervall hinzubekommen. Davon mal abgesehen beschäftigt sich das Programm dann ja nur noch mit dem abtasten, das kann es ja auch nicht sein.

Wo liegt denn mein Denkfehler in dem Moment. Ich habe eine Komponente die auf die Statusänderung des Signales reagiert.
Demnach müssten einmal High / Low ein Bit sein?
Da aber auch mal 2 Low Zustände hintereinander kommen könnten, muss ich also den Status manuell abfragen.
ich lege Spannung an und genau in dem Moment starte ich auch den Timer und zwar mit halber Bitlänge also 1,78ms / 2.
da der Zustand ja eine gewisse Zeit anhällt, warum müsste ich dann mindestens die 8 fache Abtastrate haben?
Wenn ich dann in dem Array immer den übernächsten Zustand lese, müsste ich doch jeweils das Signal haben was für das Bit von Wert ist?

Als Test zum Starten der Aufzeichnung, bräuchte ich doch dann nur 4 mal abtasten. das erste und das dritte Signal müssten dabei dann High sein, das wären dann meine beiden Startbits. Ist das der Fall, Zeichne ich weiter die Signale auf, 24 Zustände, davon sind dann 12 Brauchbare Signale. Sollten die ersten beiden Signale nicht meinen Startbits entsprechen sollen sie verworfen werden und erneut beginnen. Dabei werden die ersten beiden Signale verworfen und die nächsten 2 Signale zusazu geprüft.

Das ist im Moment meine Theorie, korrigiere mich wenn ich da Falsch liege.
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat