Einzelnen Beitrag anzeigen

cRayZo

Registriert seit: 30. Jul 2007
156 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#42

Re: Dateiaustausch zwischen clientsocket und serversocket..^

  Alt 11. Okt 2007, 16:29
okay thx

wenn ich eure/deine Nerven noch nicht zu krass strapaziert hab, hätt ich vll noch eine kleine Bitte:

Ich hab jetzt die funktionen von Server und Client vertauscht, dann ein paar sachen (aufgrund vom Vertauschen) geändert, und jetzt läuft das nach dem zufallsprinzip...
mal zeigt er mir ein stark verzerrtes Bild, oder er zeigt mir garnichts, oder es kommt eine Fehlermeldung.
ich habe mir mal fStreamDataSize in einem Text ausgeben lassen (der verbleibende Rest an ankommendem Stream) dieser ist nie null (bis auf das eine Bild (anhang), das ich eher als Kunstwerk als einen screenshot identifizieren würde).
meine Bitte: vll nur nochmal über den code drüberfliegen und sagen was da noch falsch ist, den Code hab ich ja ansonsten (fast) verstanden, schonmal thx.

Client (sender)
Delphi-Quellcode:
var
bitmap:Tbitmap;size:integer;lLen: Integer;lStream: TStream;
begin
lStream := TMemoryStream.Create;
bitmap:=TBitmap.create;
MakeScreenShot(bitmap);
bitmap.SaveToStream(lStream);
size:=lstream.Size;
lStream.Position := 0;
lLen := lStream.Size;
Clientsocket1.Socket.SendBuf(lLen, SizeOf(lLen));
Clientsocket1.Socket.SendStream(lStream);
bitmap.Free; end;
Server (empfänger)
Delphi-Quellcode:
uses (...)Math (..)
(..)
  private
    FStream: TStream;
    fStreamDataSize: Integer
(..)
//onreceive
Var
iLen: Integer;
Bfr: Pointer;
begin
if Globvarmess=8 then begin //Globvarmess wird beim senden des Befehls an den CLient auf 8 gesetzt.
                                    //Damit er zwischen den versch. ankommend. Nachrichten unterscheiden kann
  if not assigned(FStream) then
  begin
    if ServerSocket1.Socket.Connections[0].ReceiveLength >= SizeOf(fStreamDataSize) then
    begin
      ServerSocket1.Socket.Connections[0].ReceiveBuf(fStreamDataSize, SizeOf(fStreamDataSize));
      FStream := TMemoryStream.Create;
    end;
// else
// Exit;
  end;

   if assigned(FStream) then
  begin

    iLen := ServerSocket1.Socket.Connections[0].ReceiveLength;
    iLen := min(fStreamDataSize, iLen);
    GetMem(Bfr, iLen);
    try
     ServerSocket1.Socket.Connections[0].ReceiveBuf(Bfr^, iLen);

// fStreamDataSize := fStreamDataSize - FStream.Write(Bfr^, iLen);
      Dec(fStreamDataSize, FStream.Write(Bfr^, iLen));
    finally
      FreeMem(Bfr);
    end;
    label13.Caption:=inttostr(fStreamDataSize);
    if fStreamDataSize = 0 then // alles empfangen? //ab hier benutzt er den Code nicht mehr Label13 ist (fast) nie x2, x2 etc
    begin
    Label13.Caption:='x2';
      FStream.Position := 0;
    Label13.Caption:='x3';
      Image1.Picture.Bitmap.LoadFromStream(FStream);
    Label13.Caption:='x4';
      FreeAndNil(FStream);
      Label13.Caption:='x5';
    end;
  end;
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
projekt1_108.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat