Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

24bit RGB nach 8bit indexed color konvertieren

  Alt 11. Okt 2007, 21:40
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Anregungen und Tipps zu obigem Thema. Es geht darum, eine Anzahl Pixel (RGB, 24 bpp) möglichst effizient umzurechnen in eine angenährte 8-Bit-Darstellung inkl. entsprechende Farbtabelle. Es fallen also folgende Aufgaben an:

- Ermittlung der Anzahl Farben (IMHO trivial)
- Ermittlung der 256 "besten" Farben (also die Farben, mit denen die meisten RGB-Pixel direkt ersetzt werden können und/oder am wenigsten Farbverfälschungen auftreten)
- Erstellen der 8-Bit-Colortable und 8-Bit-Bitmap (wiederum relativ trivial)

Wie die Liste schon zeigt, bereitet mir vor allem der mittlere Schritt einiges Kopfzerbrechen. Für jegliche Tipps (und ggf. Erfahrungswerte) bin ich herzlich dankbar! Google hab ich schon etwas gequält, aber nichts wirklich brauchbares rausquetschen können. Ist vermutlich nicht mein Tag *g*
Hier im Board hab ich nur was zur Umrechnung in Graustufen gefunden, mir geht es aber um eine adaptive Farbtiefenreduktion.

Nachtrag: Ich brauche keinen fertig vorgekauten Code, eher einen Algorithmus Daher auch die recht allgemeine Beschreibung ohne Code, der würde hier eh nichts zur Sache tun.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat