Einzelnen Beitrag anzeigen

Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Aus e. Dienst ein Programm im Kontext des akt. Users starten

  Alt 12. Okt 2007, 09:26
Hallo zusammen!

Ich habe einen Dienst geschrieben der über Indy/TCP ferngesteuert Programme starten kann (hausintern als Unterstützung in Verbindung mit unserer Web-Plattform). Allerdings starten die Programme als SYSTEM, was für Word oder Excel ein Problem darstellt.

Ich mache das mit ShellExecute und habe natürlich mittlerweile auch CreateProcessAsUser gefunden. Mit CreateProcessAsUser habe ich aber das Problem, dass ich dann mit LogonUser erst mal ein Token besorgen müsste.. aber ... ich will eigentlich keinen User anmelden!

Ist kein User angemeldet sollte der Dienst gar nichts machen (abgesehen davon, das der Dienst nur über die Interaktion im Browser aktiv werden kann). Auch mehrere angemeldete aber inaktive User interessieren mich nicht, letzlich würde ich das Token vom momentan am Rechner arbeitenden User brauchen, um damit dann z.B.: Word zu starten und die im Browser angewählte Datei darin zu öffnen...

Natürlich wäre es noch besser, wenn ich weiterhin ShellExecute verwenden könnte, denn ich will eigentlich auch nicht vorgeben mit welchem Programm eine Datei geöffnet wird, sondern sie eben mit der im System dafür registrierten Anwendung öffnen.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat