Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#72

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 13. Okt 2007, 12:05
@Chemiker
Wenn sich jemand diese Arbeit machen würde, und wir nehmen mal den theoretischen Ansatz als erfüllt, dann würde folgendes passieren:

1. Es gibt immer irgendwer, der trotz dieser gewaltigen Beispielsammlung, nach einem Beispiel fragen wird, dass seine Aufgabe erledigt.
2. Anfänger wird es so leicht gemacht, dass sie dabei nichts lernen, weil sie nur noch kopieren und garnichts dabei denken.
3. Die Fragen werden immer einfacher und nerviger, weil keiner mehr sich mal ein paar Stunden hinsetzen will, um das Problem von alleine zu lösen.

Okay, versteht mich nicht falsch. Beispiele sind schon gut. Aber es wird so sein (ist auch jetzt schon so), dass aus Beispielen einfach nur kopiert wird, ohne daraus zu lernen. Und das dickste Ding an der Sache ist, dass man auch noch falsch kopiert, Änderungen oder Anpassungen vornimmt, die der Autor so garnicht vorgesehen hatte und dann das ganze Beispiel nicht mehr richtig funktioniert. Das sind dann Fragen a la "Habe zu X diesen Quellcode gefunden und wollte Y machen. Aber was (in 5min) ich mache, das Angepasste an X funktioniert nicht, so wie ich will. Wer kann mir helfen.".
Sobald jedoch die Aufgabenstellung sich auch nur etwas geändert hat, wird der gewohnte Beispielkopierer sich schon nicht mehr zurechtfinden. Man kann nur dann erfolgreich Programmieren, wenn man die Grundlagen (die Theorie) mehr oder weniger verstanden hat. Aber das ist in den allermeisten Fällen nicht gegeben. Deshalb gibt es auch immer so merkwürdige und lustige Fragen.

Ich habe das sehr oft an der Universität erlebt. Besonders in Mathematik und Informatik. Man rechnet ein Beispiel vor und will dann von den Leuten eine ähnliche Aufgabe gerechnet bekommen. Die Aufgabe kann natürlich nicht genau gleich sein, da es dann sonst zu einfach wäre. Aber viele haben schon das Beispiel garnicht verstanden und können deshalb auch mit der neuen Aufgabe nichts anfangen. Zudem kommt noch hinzu, das viele die grundlegenden Dinge (Ableitung, Integration, Turingmaschine, Automatentheorie usw) garnicht verstanden haben oder erst garnicht kennen. Das führt dann natürlich zu nichts.

Wenn es also Beispiele geben wird, dann sollten diese nach meiner Auffassung immer so speziell wie möglich und so irreal wie erlaubt gehalten werden. Die Spezialisierung verhindert, dass man das Beispiel einfach auf seine Umgebung kopieren kann. Irreal deshalb, damit man es nicht 1:1 auf seine eigene Aufgabe kopieren kann.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat