Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von brinkee
brinkee

Registriert seit: 27. Aug 2004
60 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#29

Re: Text aus Image extrahieren

  Alt 13. Okt 2007, 14:03
Ja, sicherlich. Es ist immer eine Frage, welche Informationen man aus einem komplexen Datensystem extrapolieren kann. Natürlich ist es mit unserem neuralen Netzwerk im Hirn ein Leichtes, sechs Zeichen aus einem Kasten zu lesen. Wir sind es ja auch nicht gewohnt, immer nur bei diffusem Licht schwarzen Text auf weißem Grund zu lesen. War könnte da noch die Bild-Zeitung entschlüsseln. Allerdings ist es eine Frage des vorausgesetzten Modells, wie leistungsfähig ein Netz wirklich sein kann. Man sollte nicht glauben, dass man mit einem effen Backpropagation-System und einer großen Anzahl von Trainingsdaten alles erreichen kann. In dem Captcha auf meiner Homepage zum Beispiel (markusbrinkmann.net/guestbook.php) wird der Text in dem immer gleich groß bleibenden Bild immer an einer anderen Stelle angezeigt. Auch die Bildgröße könnte ich noch variieren. Und da reicht es nicht, viele Trainingsdaten zu haben. Ich habe mal einen Versuch mit meinem NN gemacht (einfachste Backpropagation, Link: hier) und dabei festgestellt, dass die Position logischerweise eine enorme Rolle spielt. Man sollte nicht erwarte, dass so ein Netzwerk für einen zaubert.
Also mein Tipp: vorher die Buchstaben einzeln freistellen und dann kannst Du es mit Backpropagation versuchen. Ansonsten wirst Du mehrere Zwischenschichten brauchen.

LG, Markus
Markus Brinkmann
  Mit Zitat antworten Zitat