Thema: Delphi Minispiel-Physik

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

Registriert seit: 2. Feb 2007
260 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

Re: Minispiel-Physik

  Alt 14. Okt 2007, 00:08
also ich fasse mal zusammen:

-meine leveldatei besteht aus einem dokument in dem "eckpunkte" meines levels stehen.
das heißt alle punkte an er sich die y-achse verändert. diese punkte liegen in abschnitten in dem
dokument -->bessere performance

-meine visualisierung mach ich mit graphics32. und zwar zeichne ich meine frames in einen buffer und
dann auf mein canvas(hierzu noch eine frage: soll ich auf ein canvas der graphics kompos zeichnen?bringt mir
das performace im gegensatz zum form canvas?)

-Die physik werde ich mit den mechanikgleichungen bearbeiten. (Auch hier noch eine frage: ich habe einen timer
im moment, in dem ich meine gleichung wegdifferenz = 0.5*9.81*t² berechne. diese dient im moment für die erdanziehung.
nun muss mein wagen aber ja springen können. wie soll ich das machen? das passiert natürlich mit der selben gleichung.
aber wie soll ich die in mein programm implementieren? noch ein timer, der bei bedarf anspringt? welche beschleunigung
soll ich wählen?das ist mir doch vollkommen frei oder?(außer halt größer als 9.81 ) die differenz wird dann halt vom
y-wert abgezogen, das stimmt doch so oder?)

-im anhang findet sich ein kleines bespielprogramm welches ich schnell geschrieben habe. hier wird die problematik mit
den timern deutlich.

vielen dank

gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: exe off_the_rails_101.exe (454,3 KB, 30x aufgerufen)
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat