Thema: Delphi DLL Integration kürzen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

Re: DLL Integration kürzen

  Alt 14. Okt 2007, 13:10
Zitat von Elvis:
Quick&Dirty will wohl seinem Namen alle Ehre machen, hmm?
.
Sieht ganz so aus...

Zitat von Elvis:
@Alf, Probleme kommen ganz einfach.
Du hast eine exportierte Funktion, die eine Referenz vom Typ TStrings nimmt und übergibst ihr natürlich eine Ableitung.
Hier kann es ganz schnell fies werden, da die übergebene Referenz ihre Methoden auf einer VMT abbildet, die nicht mit denen der DLL-Version dieser Klasse übereinstimmen.
Ja! Ich stimme voll und ganz mit dir überein (ich war es nicht, der die Originalfrage gestellt hat, ich habe versucht genau diese Tatsache zu begründen!)

Zitat von Elvis:
Ein "passt scho'" akzeptiere ich hier nicht.
Auch hier volle Zustimmung von mir!

Selbst wenn jemand auf die Idee käme ein "passt scho'" zu akzeptieren wird er damit eben irgendwann ganzgehörig auf die Nase fallen und dann nicht mehr wissen warum (solche selbstgeschaffenen "Fehler" sind nicht so einfach zu finden)

Zitat von Elvis:
Ich predige hier schon lange wiederholt eine einfache und sehr elegante Möglichkeit um Objekte in DLLs benutzen zu können, ohne sich sinnlos an eine RTL- oder Delphiversion zu fesseln: Interfaces.
Man kann sich eine einfache Verpackung für einebestehende TSTrings-Referenz bauen, die man problemlos als Interface an eine Delphi/FPC- -DLL schicken kann (auch C++, wenn WideString anstatt AnsiString benutzt wird).

... Code gelöscht (siehe Originalpost) ...
Das ist wirklich eine sehr interessante Möglichkeit, vor allem im Hinblick auf die Verwendung von Delphi-Objekten in anderen Sprachen. Muss ich mir mal merken. Danke für den Tipp!

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat