Thema: Delphi ColorBox Farben setzten

Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: ColorBox Farben setzten

  Alt 16. Okt 2007, 00:21
Zitat von Störtebeker:
Hey, danke Muetze1 für die Komponente.
kein Problem

Zitat von Störtebeker:
Aber wie geht es jetzt damit weiter?

Wie weise ich dem SynEdit die Farben zu?
Da ich gar keine Ahnung vom SynEdit habe, kann ich dir damit nicht mehr helfen. Der Dialog aus der Beispiel App würde dem Nutzer die Möglichkeit geben, einen von dir übergebenen TColor Wert zu verändern und der Dialog gibt ihn dann geändert zurück. Wie du das dem SynEdit zuweist oder auch die Farbe ablegst, da kann ich dir nicht helfen. Sorry.

Zitat von Störtebeker:
P.S.: Auf deiner Homepage hast du ja angegeben, dass du einen Vermerk (deiner Seits) im Quelltext des Programmes hättest, das deine Komponenten verwendet. Bei mir könnte das höchstens im About-Dialog stehen, da mein Programm nicht Open-Source ist.
Ja und? Vom About Dialog war nirgends die Rede und das der Quelltext öffentlich sein muss auch nicht. Stells als Kommentar in deinen Code und gut ist - zu mehr verpflichte ich keinen. Ob das nun jemals einer lesen kann, ist mir egal. Diese kleinen Dinge auf der HP sind Spielereien. Wenn aber willst, dann kannst du es im About Dialog erwähnen.

Zitat von Störtebeker:
EDIT: Das angehängte Bild zeigt das momentane Erscheinungsbild der Farbeinstellungen mit der Delphi-ColorBox. !!Codeless!!
Naja, ich weiss nicht, ob der Nutzer mit "Btn Face" viel anfangen kann, vor allem da diese Farbwerte von den Themes des Nutzer abhängen und sich somit leicht zu einem farblichen Desaster zusammenfügen können nach einem Theme Wechsel (nicht nur da, auch allgemein die Farbwerte im Darstellungsteil der Eigenschaften Anzeige ändern). Ansonsten zum Vorschlag: ein TColorPanel (*hust*) nehmen, einen kleinen Rand einstellen und den anstatt den ComboBoxen anzeigen. Beim OnClick dann den Dialog aus der BeispielApp aufrufen, nur halt abgeändert zum editieren einer Farbe. Nur mal so als Idee...

/EDIT:
Ansonsten zur Verdeutlichung mein Abschlussprojekt der Ausbildung im Anhang. Lad darin mal ein Bitmap mit Farbtabelle und dann wähle Edit Colormap. Dort wird nun zwar eine Palette dargestellt im linken Teil, aber was ich mir oben dachte wäre ein Feld so gross wie deine ComboBoxen und dem Aussehen wie ein ausgewähltes Feld aus der linken Farbtabelle. Und der auf dem Click angezeigte Dialog wäre dann halt nur der rechte Teil des Dialoges.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bce_179.zip (258,0 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat