Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

Re: Zeiterfassung in DB, generelle Vorgehensweise?

  Alt 16. Okt 2007, 08:33
Zitat:
Stimmt natürlich, dass hier eher das Saldo am Ende interessiert. Aber es geht doch in einer DB auch darum Daten nicht unbedingt doppelt und dreifach zu speichern. Mit der Start- und Endzeit kann ich den Saldo berechnen, also muss ich diesen nicht zusätzlich speichern.
Natürlich könnte man aus der Benutzereingabe auch gleich den Saldo speichern und nur diesen speichern, aber damit gehen (evtl.) Informationen verloren, nämlich die Start- und Endzeit und vielleicht brauchst du die irgendwann einmal, um etwas nachzuvollziehen.
Na ja, man muss ja mindestens einen "Eingangssaldo" speichern (wenn z.B. ein Beamter neu in unser Amt wechselt und Überstunden mitbringt). Ab dem Zeitpunkt kann man dann das Saldo ständig neu berechnen lassen. Nach 40 Dienstjahren hat das Programm dann aber viel zu tun
Daher wäre mindestens zum Monatswechsel sinnvoll einen neuen Saldo zu speichern und von diesem aus weiter zu rechnen. Wenn dieser durch einen Verantwortlichen bestätigt ist, können keine rückwirkenden Änderungen (über das Programm) vorgenommen werden.

Ich habe mich darüber hinaus entschlossen, die berechneten Zeiten auch für jeden einzelnen Tag zu speichern. Der Nutzer gibt seine Arbeits-Uhrzeiten (Arbeitsbeginn, Pausenbeginn, Pausenende, Arbeitsende etc.) ein. Das Programm berechnet die Istzeiten und Überstundensaldo... (und zwar immer für den gesamten aktuell eingestellten Monat, ausgehend vom Monats-Eingangssaldo und einen Übertrag zum nächsten Monat).

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat