Einzelnen Beitrag anzeigen

darok

Registriert seit: 16. Okt 2007
1 Beiträge
 
#1

Wie schreibt man ein Klickprogramm?

  Alt 16. Okt 2007, 14:31
Hallo,

auch wenn sich der Titel blöd anhört ist die Frage ernst gemeint. Ich will damit keinen Betrug begehen - es geht mir nicht um Website oder Werbeeinnahmen sondern vielmehr um ein Programm, das automatisch den Cursor (beispielsweise per Zufallswerten für x und y) setzt und dann das OnClick-Event auslöst. Damit möchte ich ein anderen GUI-Programm automatisiert testen.

Leider reichen meine Programmierkenntnisse dafür nicht (mehr) aus, weil ich aus der Übung bin.

Ich weis nun nicht wo am besten anzufangen ist.
Vor allem frage ich mich, wie mein Programm überhaupt Auswirkungen auf ein anderes (den Prüfling / das zu testende GUI-Programm) haben kann. Muss ich dafür nicht erstmal ein Canvas oder so haben, welches den gesamten Bildschirm ausfüllt und dabei unsichtbar ist - keine Ahnung wie das gehen soll. Hat jemand ne (bitte einfache und verständliche) Idee. Die DUnit oder andere Testwerkzeuge sind einfach zu teuer und zu kompliziert.

Beispiel:
1.) wie kann ich den (Maus-?) Cursor setzen (für ein anderes Programm)?
2.) wie kann ich das Click-Event an beliebiger Cursor-Position für das andere Programm ausführen, um
damit dessen Reaktionen zu testen?
...

Ich frage mich, wie das die echten Profis machen. hmpf.

Falls jemand Erbarmen mit mir hat - schon mal vielen vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Im Prinzip meine ich so etwas wie Zeichnen auf dem Bildschirm (egal welches Programm geöffnet ist) aber statt Zeichnen eben Klicken.

mfg
Darok
  Mit Zitat antworten Zitat