AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TCP Client/Server Statusüberwachung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TCP Client/Server Statusüberwachung

Ein Thema von Igotcha · begonnen am 9. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2006
 
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: TCP Client/Server Statusüberwachung

  Alt 9. Mai 2006, 11:46
variante 1 ist kein problem für eine multible verbindung. da kommt bei einer idle verbindung so gut wie nur jede sekunde ein paket an (bei den indys), womit irgendwie ein timeout festgestellt wird.. ich weis nicht so genau wie und warum, aber es war schon paar mal so.

ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, das wenn du eine verbindung hast, und die gekappt wird, das du dann nicht immer mitbekommst, das sie gekappt ist !

wenn ich z.b. das netzwerk unterbreche (und zwar so, das die netzwerkkarten noch am LAN hängen und nicht merken, das sie "in der luft hängen") dann gibt es keine tcp unterbrechung im server ! der client merkt es anscheinend - aber der server lässt die verbindung offen und denkt sich nix dabei.

ich hab das dann so gelöst (hatte auch eine multithreading tcp anwendung geschrieben, die die clients überwachen sollte auf verbindungsabbrüche), das ich alle 5 sekunden ein "ich lebe noch" vom client zum server geschickt hatte und im server alle x sekunden bzw minuten alle client-threads durchgegangen bin und geschaut hab, ob die letzte antwort bzw meldung nicht älter als x sekunden oder minuten war.. wenn dann wurde die verbindung terminiert (serverseitig) und der client war offline..

viel laberei um ein wenig erfahrung zu dem thema
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz