Einzelnen Beitrag anzeigen

devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Portzugriff auf serielle Schnittstelle funzt nicht unter XP

  Alt 18. Okt 2007, 17:58
Hallo,

ich muss die serielle Schnittstelle direkt ansprechen und wollte daher - wie damals unter DOS üblich - direkt auf die entsprechenden Register zugreifen. Hierzu gehören bspw. das Basisregister (bei COM1 z.B. auf 3F8h), das Line-Control-Register (Basisadresse+3) und das Line-Status-Register (Basisadresse+5). Technische Wege zum direkten Portzugriff existieren (mit einem Treiber sowie Administartorrechten), nur habe ich das Problem, dass jedweder Lesevorgang dieser Register ein $FF zurückliefert. Und genau da stecke ich fest, denn beim portbasierten Zugriff auf die parallele Schnittstelle klappt wieder alles.

Hier im Forum ist ja oft von Komponentensammlungen die Rede, und ich glaube, mit der Windows API gibts auch noch diverse Möglichkeiten. Ich muss die Ports aber direkt ansprechen, weil eine DOS-Lösung zu Windows portiert werden muss. Und ich habe angenommen, dass der DOS-Quellcode direkt in Windows übernommen werden kann (mit entsprechenden Anpassungen bspw. beim Portzugriff).

Kennt vielleicht jemand das gleiche Problem oder existiert da eine Sperre in XP, die einen direkten seriellen Portzugriff verhindert ? Parallel funktioniert wie gesagt. Bin über jeden Vorschlag dankbar...

Grüße,

Devid
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat