Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Portzugriff auf serielle Schnittstelle funzt nicht unter

  Alt 18. Okt 2007, 19:23
Hallo devidespe,

ich kann Muetze1 nur zustimmen.
Unter DOS konnte man den Datentransfer nur synchron ausführen. Das bedeutet z.B. ein Aufruf zum Lesen blockiert das Programm bis die Daten gelesen waren. Unter Windows ist es möglich das lesen von Daten in einem Thread zu erledigen, währende das Programm schon weitere Aktionen ausführen kann. Windows ist in der Lage einen asynchronen Datentransfer hinzubekommen. Es ist Ereignisgesteuert das bedeutet, dass das Lesen im Hintergrund erfolgt und nach Abschluss des Lesevorgangs das Programm benachrichtigt wird das der Befehl abgeschlossen ist. Ich habe dafür die Komponente MSCOMM32.OCX-Control aus Visual Studio 6.0 benutzt.

Aber wenn es unbedingt wie unter DOS sein soll.

Es können folgende Fehler auftreten:
1. Je nach alter des Rechners kann COM 1 schon durch die Maus belegt sein. Ich habe früher immer COM 2 dafür benutzt. Das währe glaube ich die Portadresse 03E8. Kann das aber jetzt nicht überprüfen, weil auf dem Laptop keine serielle Schnittstelle vorhanden ist.
2. Es könnte sein das der Interrupt von der Schnittstelle noch richtig eingestellt werden muss.
3. Die Schnittstelle muss noch unter Windows eingestellt werden. (in Win 2000 unter Gerätemanager) unter XP ?

Um nur einige zu nennen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat