AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Domain anlegen mit ZEOS klappt nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Domain anlegen mit ZEOS klappt nicht

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 10. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Domain anlegen mit ZEOS klappt nicht

  Alt 10. Mai 2006, 17:36
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.1 • Zugriff über: ZEOS
Ich lege mir eine neue FB-Datenbank dynamisch an. Klappt alles wunderbar, kann danach auch Strukturen anlegen. Nur eines klappt nicht:

CREATE DOMAIN TDATETIME AS DATE;

Da bekomme ich folgende ZEOS-Exception (Bild angehängt). Es muss irgendwass mit dem DATE-Typ zu tun haben denn ich kann andere Domains mit VARCHAR, NUMERIC usw. problemlos anlegen.

Ach ja, der Dialekt ist auf 3 (ZEOS-Standard soweit ich weiß).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1_229.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Domain anlegen mit ZEOS klappt nicht

  Alt 10. Mai 2006, 17:57
Hast du mal versucht diese DDL in einem Admin-Tool auszuführn?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Domain anlegen mit ZEOS klappt nicht

  Alt 10. Mai 2006, 18:09
Diese DDL ist 1:1 aus dem IBExpert übernommen. Dort kann ich auch in die dynamisch erstellte Datenbank nachträglich exakt die selbe DOMAIN einfügen ohne daß es Fehler gibt. Scheinbar hat es irgendwas mit dem DATE-Typ im Zusammenspiel mit ZEOS zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Domain anlegen mit ZEOS klappt nicht

  Alt 10. Mai 2006, 18:11
Legst du mehrere Domains auf einmal an? Versuch mal dazwischen Commits zu machen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Domain anlegen mit ZEOS klappt nicht

  Alt 10. Mai 2006, 18:17
Ja, mehrere auf einmal mit dem ZSQLProcessor. Der macht ja erst eine Trennung nach Delimitern (";") und dann für jedes einzelne Statement ein Commit. Interessanterweise ist grade das Statement was bei mir Probleme macht das erste in einer ganzen Reihe. Lasse ich die DATE-DOMAIN einfach weg werden alle anderen normal angelegt. Krachen tuts dann erst wieder beim Tabellen anlegen weil dann ja die DATE-DOMAIN gebraucht wird.

EDIT: Nochwas dazu: Sobald das CREATE DOMAIN TDATETIME AS DATE; in der DDL überhaupt vorkommt, kracht es beim ersten Versuch eine x-beliebige Domain anzulegen. Befindet sich das Problem-Statement überhaupt nicht in der DDL lassen sich alle anderen DOMAINs problemlos anlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Domain anlegen mit ZEOS klappt nicht

  Alt 10. Mai 2006, 20:17
Danke das Problem hat sich erledigt. Es lag an der Art wie ich dem ZSQLProcessor.Script die DDL übergeben habe (mit Assign aus einer TStringList). Wenn ich jedes einzelne Statement direkt mit ZSQLProcessor.Script.Add hinzufüge funktioniert es. Scheinbar ist da ein Bug im ZEOS bzgl. Assign.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz