Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#49

Re: Aero Glass Effekt für Delphi-Forms

  Alt 19. Okt 2007, 10:01
Da die aktuelle Version der Komponente nur ein schwarzes Fenster bringt hab ich mal einen Anfang gemacht die DWM API zu übersetzen und nach einer alternativen (und meiner Meinung nach) korrekten Lösung des Problems zu suchen.
Im Anhang befindet sich die API und ein kleines Demo-Programm.
ein paar Anmerkungen:
Da "Delphifarben" keinen Alphachannel besitzen muss für die korrekte Transparenzdarstellung die Fensterfarbe schwarz sein. Das bedeutet jedoch, daß sämtliche schwarze labels oder andere GDI-gezeichneten Objekte ebenfalls transparent dargestellt werden. Um trotzdem schwarzen Text auszugeben muss man dann GDI+ bemühen.
Das Demoprojekt läuft auch nur unter Vista (siehe nächsten Post) ... Ich hab keine Plausibilitätskontrollen eingefügt, weil es ja nur eine Demonstration ist.

Ich hoffe es nützt dem einen oder anderen. Das Beispiel und die API sind Produkt von lediglich 2Stunden Arbeit... Also bitte keine zu harte Kritik. Es ist nur quick-n-dirty. Wer Spaß und Zeit hat sollte daraus eine komplette API Übersetzung (samt Komponente?) machen. Sehr schön wäre es auch die Thumbnailpreviews anzuzeigen (*träum*)
Die Anleitungen : http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa969540.aspx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sheet_of_glass_396.jpg   extended_nc_area_209.jpg   blur_behind_189.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dwmapi_697.zip (276,6 KB, 217x aufgerufen)
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat