AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi DirectX 9 - (Verständnis-)Problem mit Pi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DirectX 9 - (Verständnis-)Problem mit Pi

Ein Thema von Puhbaehr · begonnen am 10. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2006
 
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

DirectX 9 - (Verständnis-)Problem mit Pi

  Alt 10. Mai 2006, 20:49
Servus!

Als ich eben einen Kreis berechnen wollte nutzte ich D3DX_PI aus der d3dx9.pas.

D3DX_PI ist dort in der Unit als Konstante deklariert:

Delphi-Quellcode:
const
  D3DX_PI : Single = 3.141592654;
Laut Definition ist das in etwa korrekt.
(π ≈ 3,141 592 653 589 793 238 462 643 383 279 ...)

Ich wollte nun mit D3DX_PI Koordinaten eines Kreis berechnen und bemerkte beim Debuggen Ungenauigkeiten in den Ergebnissen.

Beim näheren Hinsehen und draufhalten der Maus auf D3DX_PI zeigte Delphi D3DX_PI = 3.141592741. Lasse ich mir PI in einem Meldungsfenster ausgeben so wird sogar D3DX_PI = 3.14159274101257 ausgegeben.

Ähm...ist das nun ein Fehler der CPU oder ein Denkfehler?

Die d3dx9.pas habe ich von der Seite von http://www.martinpyka.de/

Ich wäre für Aufklärung dankbar!

Gruß, Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz