Einzelnen Beitrag anzeigen

Konse

Registriert seit: 20. Feb 2007
Ort: Bayern
27 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Externes Scrollen einer Listbox mithilfe der WinApi

  Alt 21. Okt 2007, 17:45
Hallo zusammen,

ich möchte eine ListBox bzw. eine directoryListbox oder generell jedes Element von extern (d.h. mit einer Nachricht Windowsmessage) steuern.

eigentliches Ziel:
Ein control entwickeln, das breitere Zugriffselemente, z.b. für die directorylistbox hat:
wie z.b. grössere Schrift, grosse Icons(directoryicon), dicke scrollbar etc. hat.

erstes problem:
Das mit der Schrift und den Icons war ganz einfach , nur um die Scrollbar zu verbreitern damit habe ich ein paar probleme gehabt, und bin nahe dran zu sagen das geht nicht.

Momentaner Lösungsweg:
Habe jetzt die Scroll Fähigkeit der Listbox komplett eliminiert (disabled über winapi)
und versuche mit einer komponente TScrollbar diverse messages zu schicken um die listbox zu scrollen.
Das möchte ich dann in einer eigenen Komponente verpacken, die dann also die listbox und die scrollbar enthalten.

aktueller stand:
die scrollbar konnte ich mit hilfe der winapi richtig formatieren bzw. initialisieren, aber wenn ich über die scrollbar die listbox scrollen möchte z.b. mit scrollwindowex verschiebt sich nur der bildinhalt in dem Control nach unten, die anderen directories sieht man nicht, nur die die von anfang an in der listbox standen.


Hoffe jemand von euch weis rat, am besten mit einem netten beispiel ;-P

vielen dank
Konse
Warum ich Klingonische Programmierer so liebe:
- A true Klingon programmer does not comment his code
- You cannot truly appreciate Dilbert unless you´ve read in the original klingon
  Mit Zitat antworten Zitat