Einzelnen Beitrag anzeigen

MarkusB

Registriert seit: 3. Apr 2004
Ort: Hamburg
105 Beiträge
 
#8

Re: BCB5-Projekte unter RAD Studio 2007 kompilieren

  Alt 22. Okt 2007, 15:20
Moin, moin!

Beim Laden eines älteren Projektes in RAD Studio 2007, wird es automatisch zur Version 11.0 aktualisiert. Ich stelle mir das so vor, dass RAD alle Codes, Einstellungen, Packages, Pfade etc. aus dem altem Projekt übernimmt und in irgendeiner Weise überarbeitet. Obwohl ich nicht genau weiß was da passiert, habe ich den Eindruck, dass diese „Umwandlung“ nicht so ganz sauber abläuft. Mit dieser Vermutung will ich mich aber nicht rein waschen. Es kann sein, dass ich irgendwo, irgendeine Einstellung (oder sogar mehrere) versaut habe. Fakt ist, dass manche ältere Projekte sich in der Umgebung des RAD Studio 2007 nicht fehlerfrei kompilieren lassen. Das da etwas mit den run time packages schief geht, dürfte auch klar sein. Deswegen habe ich ein mal die Einstellungen für die run time packages angeguckt und festgestellt, dass sie sich ziemlich stark von einander „unterscheiden“, obwohl sie eigentlich ziemlich „ähnlich“ sind..

Es sieht so aus, dass der RAD tatsächlich alle Einstellungen, Packages, Pfade etc. aus dem altem Projekt übernimmt und durch das „Update“ zur Version 11.0 so manipuliert, dass er danach selbst damit nicht umgehen kann.

Beispiel run time packages BCB5 -> RTPack05.jpg

Beispiel run time packages RAD Studio 2007 -> RTPack11.jpg

Was hier auffällt ist, dass alle Namen der run time Packages in BCB5 die Endung „50“ oder „5“ haben. In RAD Studio haben „gleichnamige“ run time packages keine Endung. Das lässt mich vermuten, dass das „Update“ zur Version 11.0 darin besteht, dass es die Kennung der älteren Version beseitigt. Sprich die Endungen abschneidet ohne darauf zu achten, ob die packages in der neuen Version vorhanden bzw. gebraucht werden. Das würde dazu passen, dass in BCB5 die dss50.bpi und ibsmp50.bpi tatsächlich existieren und in RAD Studio 2007 die dss.bpi und ibsmp.bpi nicht existieren (vielleicht ist ihre Funktionalität in einem anderem Package untergebracht). Deswegen habe ich beim Kompilieren eines alten Projektes unter RAD Studio die Meldung bekommen, dass dss.bpi und ibsmp.bpi nicht gefunden werden können (weil sie einfach nicht existieren), während es unter BCB5 fehlerfrei kompiliert werden kann. Und das ist der Knackpunkt: irgendwas wird übernommen, was in der neuen Version nicht existiert (oder nicht gebraucht wird). Ich meine, dass wenn so was übernommen wird, es in der „Original-Schreibweise“ übernommen werden sollte. Dann weiß man mindestens wonach man suchen soll. Sonst jagt man Phantome namens dss.bpi und ibsmp.bpi.

Viele Grüße
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rtpack05_138.jpg   rtpack11_471.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat