Thema: Delphi Datenmodule und DLL

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Datenmodule und DLL

  Alt 26. Sep 2003, 18:07
Moin...

Ich will die Zugriffsschicht zu einer Datenbank in eine DLL auslagern, und komme damit nicht so recht weiter. Einer von den Datenbank-Spezis kann mir da doch bestimmt einen Tip geben.

Ich habe folgendes verbrochen:

Zuerst habe ich meiner DLL Schnittstelle eine Funktion zum Testen hinzugefügt und die Kommunikation von Hauptmodul und DLL mit eigenen Datentypen (2DArray of Strings) getestet. ShareMem hat gumgezickt, aber habe ich in den Griff bekommen, und Läuft nun einwandfrei.

Dann habe ich den Datenbankzugriff im Hauptmodul realisiert. Nichts besonderes, eine SQLConnection und eine SQLQuery und einem Datenmodul. Läuft auch.

Dann habe ich in der DLL - Project hinzufügen - geklickt und mein DatenModul in die DLL integriert. Aber nun kommt es... Immer wenn ich jetzt die Query via Code anspreche gibt das einen Fehler. (weiß grad nicht wie der ausschaut - Zugriffsfehler in Modul XXX mit ein paar Hex-Adressen oder so) Wenn ich die Einstellungen "von Hand" also direkt im ObjektInspector mache geht es, Ich kann die Query auch aktivieren, bis ich Code-mäßig die Query anfasse. Egal was ich Ihr sage...

Wenn ich schreibe (sinngemäß) MyUnit.MyDatenModul.MyQuery.SQL:=MySQLStrings oder sowas, dann ists aus. Ich weiss nicht mehr weiter, und weiss auch nicht wo ich suchen soll...

Kann es sein, dass man generell keine Datenmodule in eine DLL Packen kann? Oder Mach ich einen dämlichen Fehler. Jedes Stück Code alleine funktioniert einwandfrei...

HILFEEEE.....!!!


Bis denne...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat