Einzelnen Beitrag anzeigen

st2000

Registriert seit: 23. Apr 2003
Ort: Hamburg
52 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Alignment von MDIChild in MDIForm verhindern

  Alt 26. Sep 2003, 18:08
Hallo,

ich versuche, ein zur Laufzeit generiertes MDIChild-Formular auf den rechten 2/3 des Mainforms zu platzieren. Dabei soll der User das Form nicht verschieben können.

Leider bleibt das Childform nie da, wo ich es per Left/Top/Width/Height hinparametrisiere.

Nutze ich Align-right, ordnet Delphi es so weit rechts und unten an, daß Scrollbars erscheinen, obwohl diese im Mainform mit Scrollbar.visible:=false deaktiviert sind.

Schalte ich Align aus, und regle es mit Left:=300, wird das Childform dennoch ganz links angeordnet, als wäre Left:=0.

Hintergrund ist, daß ganz links eine Treeview-Komponente direkt auf dem Mainform liegt, und nur der Raum rechts daneben soll mit Formularen belegt werden.

Weiß jemand, wie ich dem Childform eine wirklich strikte Vorgabe machen kann, an welchen Koordinaten es exakt liegen soll ? Denn von der Größe her paßt es in den Raum rein, Scrollbars wären gar nicht nötig.

Für Eure Tips schon mal DANKE

Gruss,
Stefan
Stefan
Keine Softwarepatente ! Die Polen = wahre Freiheitskämpfer !!! Gerade noch rechtzeitig Mitglied geworden, um die Notbremse zu ziehen. Year !!!
  Mit Zitat antworten Zitat