Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Textur in einen Poligone einfügen ?

  Alt 23. Okt 2007, 16:47
Zitat:
Aber würde es nicht ausreichen gewissen Teile der Bilder in einer Farbe zu füllen und dann diese Farbe als Transparentz einzustellen. Vorrausgesetzt Lazarus kann das.
Wie genau meinst du das ? Tranzparent geht.

Ich habe leider nur einen Laptop: Aspire 1350
Sonst hätte ich mir schon lägst eine neue Grafik Karte gekauft. die unter Linux besser läuft.....


Ich habe auch nur Intressehalber gefragt, weil ich es einfach mal wissen wollte wie sowas gehen könnte. und ich habe mich schon seit längern gefragt, wie das gehen könnte...

Nehmen wir mal ein Viereckiges Bild: Da währe es ja einfach(relativ gesehen)
ich habe eine Textur von 200*200 Pixeln.
und die Zeichne ich per Draw oder wie auch immer auf das Viereck drauf.....
Praktisch gesehen wie ein Raster.

Aber bei einem Polygone kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, weil ich bisher immer nur mit Vierecken arbeite. Es müsste doch möglich sein einen bestimmten bereich aus einer TBitMap einfach rauß zukopieren, so wie bei Paint: Ich gebe ein Polygone ein, welches dann aus der angeben TBitMap rauß kopiert wird.....

Allerdings, müsste die Grafik an die Größe des Polygones angepasst werden, und genau hier kommt das Problem ins spiel: Ein Polygone muss ja nicht immer ein Viereck sein, es kann aussehen wie es möchte, d.h. ich müsste die Textur zuschneiden oder ? aber wie ?

Mir geht es eigentlich nur um das Prinzip. Ich möchte das jetzt nicht in einen 2D Spiel einsetzten oder in einer anderen Anwendung, evlt. später. Aber erstmal möchte ich nur wissen, wie das gehen könnte ohne OpenGL oder DX. Ich weiß damit währe es einfacher. SDL könnte ich unter Lazarus zum Laufen bringen, währe das ein ersatzt ? für openGL ? weil SDL läuft ohne Probleme z.b. SuperTux verwende es ja....

Aber am liebsten währe mir das per TCanvas... weil ich nutze es sehr viel im Moment, bei jeder Gelegenheit.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat