Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Vermarktung eigener Software

  Alt 24. Okt 2007, 19:55
Also, als Alternative zur D7 PE fällt mir doch spontan Turbo Delphi Explorer ein (Download hier in der DP). Damit ist ausdrücklich auch die Entwicklung kommerzieller Software gestattet. Und zum administrativen Kram: stimmt, ein Gewerbeschein genügt (zumindest in Deutschland). Als Einzelunternehmer bist Du allerdings im vollen Umfang für Deine "Firma" haftbar und natürlich gewerbesteuerpflichtig. Ich kenne die Qualität Deiner Programme genauso wenig wie Deine Preisvorstellungen, aber ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob sich der Aufwand letztendlich rechnet (GuV, Buchführung und was sonst noch dazukommt). Vielleicht kannst Du mal beim örtlichen Finanzamt anfragen, wo die Grenzen sind (ich denke, wenn Du im Monat eine Lizenz zu sagen wir mal 30 EUR verkaufst und dies bei der Steuererklärung angibst, kann Dir nicht viel passieren, aber ich bin weder Jurist noch Buchhalter), bevor Du ein Gewerbe anmelden musst. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat