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KI für ein Dame Projekt

Ein Thema von Zeb22 · begonnen am 20. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2009
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Zeb22

Registriert seit: 30. Jan 2009
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
#1

KI für ein Dame Projekt

  Alt 20. Mär 2009, 21:06
Ja nabend erstmal. Nun sitze ich hier und frage mich, Mensch wie programmiere ich bloß eine KI für mein Dame Projekt. Leute gibt mir Anreize, ich stehe auf dem schlauch..

Vielleicht mit if Anweisungen, wenn das, dann das.
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alzaimar
(Moderator)

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4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: KI für ein Dame Projekt

  Alt 20. Mär 2009, 21:29
Hier mal ein paar Ansätze: "Backtracking", "Alpha-Beta Pruning", "Minimax-Algorithmus", "NegaMax-Algorithmus".

Wenn du da durch bist, dann spielt das Programm schon recht brauchbar.
Im Delphi-Forum ist ein netter Thread zum Thema "Spiele-KI". Hier wurde das sehr simple "Bauernspiel" behandelt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
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Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

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541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: KI für ein Dame Projekt

  Alt 20. Mär 2009, 21:43
Hallo!

Dame wird ja auf einem 8x8 Felder großem Brett gespielt, von denen auch "nur" die Hälfte der Felder (ergo 32) benutzt werden. Mit if-Abfragen ist sowas durchaus machbar, aber eine heiden Tipparbeit, wenn man wirklich jede denkbare und mögliche Situation auf dem Spielfeld so "analysieren" und entsprechend am Besten darauf reagieren möchte. Und mit KI hat das in dem Sinne auch nichts zu tun, da jeder Zug des Computers durch die if-Abfragen vorgegeben ist.

Ein neuronales Netzt würde sich für sowas durchaus anbieten. Der Vorteil wäre, dass der Computergegner mit der Zeit, nur weil Du mit ihm spielst, dazulernt und immer besser wird. Der Nachteil ist, dass ein neuronales Netz keine triviale Sache ist. Hier im Forum findest Du ein paar sehr interessante Threads zu diesem Thema. Google, Wikipedia und Co. liefern auch einigen nützlichen Input.

KI ist nicht ohne Grund ein Forschungsgebiet der Informationstechnik. Es ist schon eine Herausforderung einem Computer das Tic-Tac-Toe-Spielen (via KI) beizubringen. Dame, Schach oder gar noch komplexere Spiele können dann schon regelrecht ausarten.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
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alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: KI für ein Dame Projekt

  Alt 21. Mär 2009, 14:53
Ein neuronales Netz wird nicht als Universallösung hinhalten können. Es eignet sich eigentlich nur als Mustererkennung. Da ist es allerdings gut.

Hier werden eher Suchbäume aufgespannt und analysiert. Beim Tic-Tac-Toe kann man den Suchbaum komplett ausrechnen. Man weiss also *sofort*, wer gewinnt und ob der Computer gewinnen könnte.
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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: KI für ein Dame Projekt

  Alt 22. Mär 2009, 12:05
[quote]

@ Dunkel: Da muss ich dir stark wiedersprechen. Es ist absolut unmöglich, Dame mit if's zu lösen.
"Durchaus machbar" klingt nach ein paar Tagen arbeit. Allein die Endspieldatenbank von Dame
(die man sich kaufen kann) hat (je nach Anzahl der restlichen Steine auf dem Feld) noch ein paar
Gigabyte bis TerraByte. Da will ich sehen, wie du die tippst. (besonders, woher du besten
Zug für jede der Stellungen kennen willst.

Ein NN ist NICHT die Antwort auf alle Fragen, die "KI" beinhalten. Wie würdest du denn ein
solches Netz aufbauen? Bei den (fast) unendlich vielen Zugmöglichkeiten bräuchtest du
a) SEHR viele Ebenen und
b) NOCH SEHR VIEL MEHR Testeingaben.

Einfach ein paar mal mit dem Netz (per Hand) spielen und plötzlich besiegt dich das Netz,
ist auf keinen Fall drin.

@Zeb: Wenn du wirklich den Ansatz mit if's verfolgen wolltest, würde ich dir empfehlen, ein paar
Monate bis Jahre passende Literatur zu studieren, oder gleich Informatik oder Mathe zu studieren
und dich dann noch mal daran zu versuchen. Ich glaube, du unterschätzt das Problem um ein paar
(so 3-4) Größenordnungen.

@ Alzeimar:
Auch in der Mustererkennung ist ein NN eher ein historisches Werkzeug. SVM sind hier eher der aktuelle Stand, da sie deutlich weniger Beispieldaten brauchen, damit schneller sind und auch keine Ebenen konzipiert werden müssen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: KI für ein Dame Projekt

  Alt 22. Mär 2009, 19:39
Zitat von Nikolas:
Auch in der Mustererkennung ist ein NN eher ein historisches Werkzeug. SVM sind hier eher der aktuelle Stand, ..
Danke für die Korrektur, ich bin eben nicht auf dem neuesten Stand.
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