Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.545 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Probleme mit Listen/ verkettet Listen

  Alt 24. Okt 2007, 21:35
Ist zwar schon lange her, dass ich was mit verketteten Listen gemacht habe, aber ich versuche trotzdem mal eine Erklärung:
Eine verkettete Liste besteht im Allgemeinen aus Strukturen (Records), die als ein Element 1 (einfach verkettete Liste) oder 2 (doppelt verkettete Liste) Zeiger auf einen Record ihres eigenen Typs beinhalten. Ich nenne diese jetzt mal Navigationszeiger. Das sähe dann etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
type PMyRecord = ^TMyRecord;
TMyRecord = record
  Next: PMyRecord; //Navigationszeiger auf das nächste Element der Liste
  Prev: PMyRecord; //bei einer doppelt verketteten Liste Navigationszeiger auf das Vorgängerelement
  ... //Nutzdaten
end;
Bei einer einfach verketteten Liste hat das letzte Element im Feld Next den Wert nil stehen, um das Ende der Liste zu kennzeichnen. Bei einer doppelt verketteten Liste hat das erste Element im Feld Prev nil stehen. Um nun ein Element aus der Liste zu löschen, musst Du dessen Navigationszeiger auf den seines Nachfolgers bzw. Vorgängers setzen, um die Kette nicht zu unterbrechen. Anschließend kannst Du den Speicher des Elements freigeben. Dazu sicherst Du Dir den Zeiger auf das zu löschende Element, biegst diesen auf dessen Nachfolger um und räumst auf.
Delphi-Quellcode:
//Beispiel mit einer einfach verketteten Liste
//ich gehe davon aus, dass Du in einer while-Schleife durch die Elemente iterierst
if Assigned(Element^.Next) and (Element^.Next^.Daten = Kriterium) then //es handelt sich um den Nachfolger des aktuellen Elements
  begin
    tmp := Element^.Next; //alten Zeiger merken
    Element^.Next := tmp^.Next; //Navigationszeiger um eine Position weiter verschieben
    Dispose(tmp); //Speicher freigeben
  end
Das kann man auch schön grafisch darstellen, dann fällt einem das Verständnis leichter.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat