Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Informatker/Informatker unterschiede???

  Alt 26. Okt 2007, 06:54
Zitat von mkinzler:
Aber auch diese Übungen haben relativ wenig mit der Praxis zu tun.
Inwiefern? Ich musste sowohl an der Uni als auch jetzt an der BA in den Übungsaufgaben ständig programmieren. Und da wurden nicht nur aus der Vorlesung bekannte Dinge benötigt, man musste sich schon selbst hinsetzen und herausfinden, wie das zu lösen ist. Wenn du jetzt sagst: "Sind aber immer nur kleine Problemstellungen und kein großes Ganzes", dann hast du natürlich recht. Dafür gibts allerdings regelmäßige Projekte, bei denen du beim Pflichtenheft beginnen musst und über mehrere Wochen Zeit hast, ein vollständiges Programm nach Vorgaben des Profs zu entwerfen.
Wenn das nicht praktisch ist, dann weiß ich auch nicht weiter...

Aber natürlich stimmt der Grundtenor: Generell hat man bei der Ausbildung mehr Praxisbezug als beim Studium. Wobei es da natürlich auch wieder Unterschiede gibt Ich bin jetzt zB an einer BA und mache das sogenannte "Duale Studium", sprich ich bin alles in allem etwa die Hälfte meiner Studienzeit in einem Betrieb und mache das Gleiche wie "normale" Fachinformatik-AZuBis. Daher sollte man nicht alle Studierten über einen Kamm scheren und als bloße Theoretiker abtun
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat