Thema: Delphi Konzept SQL-Anwendung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Konzept SQL-Anwendung

  Alt 26. Okt 2007, 18:06
Ja und Nein, also Du definierst ja dass der Anwender die Datenbankfunktionalität nicht merken soll, insofern ist das automatische "Aktualisieren" eine Vorgabe von Dir. Allerdings bringt ein Close oder Post auch eine deutliche Verzögerung mit sich und ich würde eine abgewandelte Strategie anpeilen:

1. Du kannst über das Form Event OnKeyPress auf alle Tastendrücke des Formulars reagieren. Hier würde ich einen Timer disabeln und anschliessend wieder Enablen, der für das Recordupdaten zuständig ist. Also nicht nach jedem Tastendruck, sondern nach einer Zeit ohne Tastendruck aktualisieren.

2. Im OnTimner Event würde ich keinen harten Post nehmen, sondern ein 'UpdateRecord', dann wird zunächst nur der interne Dataset aktualisiert, dass geht schnell. Nun gibt es zwei Post Strategien: Man kann einen zweiten Timer für das Hard-Post mit einer längeren Zeit nehmen und in dessen OnTimerEvent das Post setzen (=Close und dann Open) und man muß beim Schliessen des Formulars noch ein Post schicken wenn der DataSet noch im Edit oder Insert-Mode ist.

Dass wären meine Vorschläge // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat