AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Nemp - Noch ein Mp3-Player
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nemp - Noch ein Mp3-Player

Ein Thema von Gausi · begonnen am 15. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 7 von 10   « Erste     567 89     Letzte »    
Benutzerbild von Gausi
Gausi
Registriert seit: 17. Jul 2005
Nemp - Noch ein MP3-Player, Version 5.0


Ein einfach zu bedienender mp3-Player mit vielen Funktionen. Er läuft ohne Installation - einfach runterladen, entpacken und ausprobieren. Ohne Erlaubnis fummelt Nemp auch nicht an euren Mp3-Dateien herum, sondern lässt sie so, wie sie sind.

Nemp 5.0Neu in Version 5.0
Die größte sichtbare Neuerung ist die Einführung von Kategorien in der Medienbibliothek. Damit kann die Medienbibliothek in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Diese Kategorien können Sie ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Die Aufteilung in zwei Listen (z.B. Interpreten und Alben) in der Baumansicht wurde ersetzt durch eine Baumstruktur, in der nun mehrere Sortierungen parallel genutzt werden können - auch diese können Sie nach Ihren Wünschen anpassen.

Außerdem ist nun die Anordnung der einzelnen Bereiche freier konfigurierbar, und es können (bis auf Steuerung und Playlist) alle Elemente wahlweise ausgeblendet werden. Der Funktionsumfang von Drag&Drop wurde erweitert, und der Einstellungsdialog wurde stark überarbeitet.

In der Medienbibliothek werden jetzt auch die Eigenschaften "Album-Interpret", "Komponist" und "BPM (Beats per Minute)" ausgelesen und gespeichert. Der Album-Interpret kann bei der Kategorisierung nach "Interpret" bevorzugt werden.

Weggefallen ist hingegen die automatische Suche nach Liedtexten. Das war schon immer irgendwie eine Grauzone. Nachdem das Community-basierte LyricWiki eingestampft wurde, sehe ich keine Möglichkeit mehr, diese Funktion weiter anzubieten. Sie ist nun reduziert auf automatisch generierte URLs zu AZLyrics und Suchanfragen zu verschiedenen Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo). Von dort kann der Text dann manuell kopiert werden.


Download Nemp 4.15.0 (letzte stabile Version)Die Versionsverwaltung ist umgezogen zu GitHub: Nemp auf GitHub.

Zum Start einfach ein paar Titel (oder ein paar Alben) in den Playlist-Bereich ziehen. Werden Dateien in andere Bereiche des Fensters gedroppt, werden sie in die Medienbibliothek aufgenommen. Das Scannen der Platte dauert natürlich etwas - pro Minute schafft Nemp knapp 3000 Dateien (hängt natürlich auch stark von der Festplatte ab).

Features

Nemp organisiert alle Titel in einer Medienbibliothek, in der wahlweise nach Coverflow, zwei einstellbaren Kriterien (z.B. Interpret und Album) oder in Form einer Tagwolke gestöbert werden kann. Die Schnellsuche ist auch bei umfangreichen Musiksammlungen sehr schnell und ermöglicht zügig das Finden eines bestimmten Titels. Für die Tagwolke können automatisiert weitere Tags aus der last.fm-Community besorgt werden. Fehlender Cover oder Liedtexte werden ebenfalls auf Wunsch aus dem Netz nachgeladen. Solche Einstellungen (und ein paar weitere), die Änderungen an den Dateien vornehmen, werden beim ersten Programmstart im Einstellungs-Wizard abgefragt - diese sind aber alle Opt-In, d.h. per Default deaktiviert.

Ein integrierter Webserver bietet Zugriff auf Medienbibliothek und Playlist über einen Webbrowser, was ein schönes Gimmick auf Partys ist, wenn man den Player übers Smartphone steuern kann. Der Zugriff ist auf Wunsch stark eingeschränkt, sodass sich Gäste z.B. nur Lieder wünschen können, die dann nach einiger Zeit abgespielt werden.

Neben ein paar Spielereien wie Equalizer und einigen Effekten kann ein zweiter Titel über eine zweite Soundkarte vorgehört werden. Damit wird Nemp natürlich nicht zu einem DJ-Programm, aber ab und zu kann man das gut gebrauchen.

Als ernsthafteres Feature sei noch die Nemp-API erwähnt (im Wesentlichen kompatibel zur Winamp-API), über die andere Programme mit Nemp kommunizieren können. Ein Beispiel dafür ist die beiliegende App für das Tastatur-Display der G15, in der der laufende Titel angezeigt wird und eine rudimentäre Steuerung des Players ermöglicht - als Alternative zu den üblichen Multimediatasten (aber ein wenig darüber hinaus).


Lizenz seit Version 4.0: GPL mit ein paar Sondergenehmigungen, damit man gegen die bass.dll linken und MadExcept verwenden darf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
01-mainform.jpg  

Geändert von Gausi (12. Nov 2022 um 19:05 Uhr) Grund: Neue Version
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#61
  Alt 26. Jan 2010, 14:00
Hallo,

das kann ich so auch nicht direkt sagen. Um welche URL handelt es sich denn?

Webradio ist nicht gerade mein Lieblingsthema bei dem Player, aber iirc versteht der auch asx-Playlisten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#62
  Alt 16. Jun 2010, 19:17
Ich will hier auch mal wieder pushen, nachdem ich in der DP ein paar Versionen ausgelassen habe.

Nemp ist ab Version 4.0 Open Source und wird nicht mehr mit D7 entwickelt, sondern mit Delphi 2009. Auch sonst hat sich seit der 3er-Version einiges getan: z.B. ein neuer Coverflow mit automatischem Nachladen der Cover aus dem Netz oder eine "Tagwolke" mit Tags von lastFM - alles weitere im ersten Posting, das ich grade komplett überarbeitet habe und das praktischerweise hier auf jeder Seite zu lesen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
nytaiceman

 
Delphi XE3 Professional
 
#63
  Alt 4. Jan 2012, 08:20
Fantastisch! Dieser Player ist für mich der Hammer!
Im Moment nutze ich ihn zwar "nur" als Webradio-Player, daher kenne ich die anderen Features noch nicht und kann sie nicht beurteilen.

Positives:
- Die saubere Integration in Windows 7 (Taskbar)
- Das NEMP Logo
- Beim ersten Start werden die Einstellungs-Optionen abgefragt, das Erspart mühsames Suchen udn Setzen der wichtigsten Einstellungen

Zur Verbesserung:
- Die Kompaktansicht sollte nur den eigentlichen Player anzeigen können (Siehe angehängtes Bild)
- Der Player sollte auch ins Systray gelegt werden können und wenn möglich auch von dort bedient werden.


Weiterhin viel Spass beim programmieren und danke für Deinen tollen Beitrag!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild-258.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#64
  Alt 4. Jan 2012, 08:58
Danke schön . (Muss das hier auch mal aktualisieren, gibt ja schon neuere Versionen.)

Zu den Verbesserungen:
Warum sollte das auch in der Kompaktansicht möglich sein? Das Bild lässt sich über die Einzelfensteransicht realisieren, wenn man den Rest ausblendet, und die beiden Dinger pappen dann auch zusammen, so dass die zusammen verschoben werden können . Und wenn du den Coverteil da unten weghaben willst: das geht über das Kontextmenü (Ansicht->Zeige Equalizer, Effekte,..). Da habe ich nur das [x] nicht schön reinbekommen, deswegen fehlt das da.

Und Steuerung über Systray ist auch schon drin: In den Einstellungen unter "Taskleiste und Tray" auf "Taskleiste und Trayicon" umstellen (die anderen Optionen sind für Windows7 nicht empfehlenswert). Über das Traysymbol kann man dann den Player grundlegend bedienen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
nytaiceman

 
Delphi XE3 Professional
 
#65
  Alt 4. Jan 2012, 10:34
Perfekt, genau so wie Du es beschrieben hast, verhält er sich nach meinen Wünschen.

Danke Dir nochmals.

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

 
Delphi XE Starter
 
#66
  Alt 13. Nov 2012, 15:38
Hallo
Gausi echt toll, was Du da gemacht hast.

Eine Frage am Rande.

Hat es einen Grund, also
warum hast Du die Units nicht als
Komponenten geschrieben
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Puke
Puke

 
Delphi XE5 Architect
 
#67
  Alt 13. Nov 2012, 16:58
Ich find den Player echt cool.
Vor allem weil ich es grad selber versuche und es nicht hinkriege schäm, schäm.

Es ist das erste mit Delphi programmierte Programm, dass ich wirklich nutze.
  Mit Zitat antworten Zitat
API
 
#68
  Alt 6. Apr 2013, 10:37
Hallo, bietet das Programm die Möglichkeit, mittels globalen Hotkeys gewisse Aktionen auszulösen? Nächstes Lied abspielen, Pause etc?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#69
  Alt 6. Apr 2013, 13:38
Über globale Hotkeys wird unterstützt: Play/Pause, Stop, nächster Titel, vorheriger Titel, vorspulen, zurückspulen, Lautstärke +/-, Stumm an/aus. Das ganze natürlich konfigurierbar und einzeln abschaltbar.

Zusätzlich werden die üblichen Multimediatasten unterstützt und die Displaytasten bei der Logitech G15 (und evtl. kompatible).

Als Bonus gibt es einen integrierten Webserver, mit dem das ganze dann optional auch im lokalen WLAN per Handy steuerbar ist (ohne extra App, beim Smartphone reicht ein Webbrowser).
  Mit Zitat antworten Zitat
API
 
#70
  Alt 1. Mai 2013, 20:38
Gibt es auch die Möglichkeit, das aktuelle Lied zu löschen? Höre meine Musiksammlung durch und möchte auf eine einfache Art und Weise ein Lied, welches mir nicht (mehr) gefällt, entweder in einen anderen Ordner verschieben oder ganz löschen (natürlich per Hotkey)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 10   « Erste     567 89     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz