AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Nemp - Noch ein Mp3-Player
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nemp - Noch ein Mp3-Player

Ein Thema von Gausi · begonnen am 15. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      
Benutzerbild von Gausi
Gausi
Registriert seit: 17. Jul 2005
Nemp - Noch ein MP3-Player, Version 5.0


Ein einfach zu bedienender mp3-Player mit vielen Funktionen. Er läuft ohne Installation - einfach runterladen, entpacken und ausprobieren. Ohne Erlaubnis fummelt Nemp auch nicht an euren Mp3-Dateien herum, sondern lässt sie so, wie sie sind.

Nemp 5.0Neu in Version 5.0
Die größte sichtbare Neuerung ist die Einführung von Kategorien in der Medienbibliothek. Damit kann die Medienbibliothek in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Diese Kategorien können Sie ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Die Aufteilung in zwei Listen (z.B. Interpreten und Alben) in der Baumansicht wurde ersetzt durch eine Baumstruktur, in der nun mehrere Sortierungen parallel genutzt werden können - auch diese können Sie nach Ihren Wünschen anpassen.

Außerdem ist nun die Anordnung der einzelnen Bereiche freier konfigurierbar, und es können (bis auf Steuerung und Playlist) alle Elemente wahlweise ausgeblendet werden. Der Funktionsumfang von Drag&Drop wurde erweitert, und der Einstellungsdialog wurde stark überarbeitet.

In der Medienbibliothek werden jetzt auch die Eigenschaften "Album-Interpret", "Komponist" und "BPM (Beats per Minute)" ausgelesen und gespeichert. Der Album-Interpret kann bei der Kategorisierung nach "Interpret" bevorzugt werden.

Weggefallen ist hingegen die automatische Suche nach Liedtexten. Das war schon immer irgendwie eine Grauzone. Nachdem das Community-basierte LyricWiki eingestampft wurde, sehe ich keine Möglichkeit mehr, diese Funktion weiter anzubieten. Sie ist nun reduziert auf automatisch generierte URLs zu AZLyrics und Suchanfragen zu verschiedenen Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo). Von dort kann der Text dann manuell kopiert werden.


Download Nemp 4.15.0 (letzte stabile Version)Die Versionsverwaltung ist umgezogen zu GitHub: Nemp auf GitHub.

Zum Start einfach ein paar Titel (oder ein paar Alben) in den Playlist-Bereich ziehen. Werden Dateien in andere Bereiche des Fensters gedroppt, werden sie in die Medienbibliothek aufgenommen. Das Scannen der Platte dauert natürlich etwas - pro Minute schafft Nemp knapp 3000 Dateien (hängt natürlich auch stark von der Festplatte ab).

Features

Nemp organisiert alle Titel in einer Medienbibliothek, in der wahlweise nach Coverflow, zwei einstellbaren Kriterien (z.B. Interpret und Album) oder in Form einer Tagwolke gestöbert werden kann. Die Schnellsuche ist auch bei umfangreichen Musiksammlungen sehr schnell und ermöglicht zügig das Finden eines bestimmten Titels. Für die Tagwolke können automatisiert weitere Tags aus der last.fm-Community besorgt werden. Fehlender Cover oder Liedtexte werden ebenfalls auf Wunsch aus dem Netz nachgeladen. Solche Einstellungen (und ein paar weitere), die Änderungen an den Dateien vornehmen, werden beim ersten Programmstart im Einstellungs-Wizard abgefragt - diese sind aber alle Opt-In, d.h. per Default deaktiviert.

Ein integrierter Webserver bietet Zugriff auf Medienbibliothek und Playlist über einen Webbrowser, was ein schönes Gimmick auf Partys ist, wenn man den Player übers Smartphone steuern kann. Der Zugriff ist auf Wunsch stark eingeschränkt, sodass sich Gäste z.B. nur Lieder wünschen können, die dann nach einiger Zeit abgespielt werden.

Neben ein paar Spielereien wie Equalizer und einigen Effekten kann ein zweiter Titel über eine zweite Soundkarte vorgehört werden. Damit wird Nemp natürlich nicht zu einem DJ-Programm, aber ab und zu kann man das gut gebrauchen.

Als ernsthafteres Feature sei noch die Nemp-API erwähnt (im Wesentlichen kompatibel zur Winamp-API), über die andere Programme mit Nemp kommunizieren können. Ein Beispiel dafür ist die beiliegende App für das Tastatur-Display der G15, in der der laufende Titel angezeigt wird und eine rudimentäre Steuerung des Players ermöglicht - als Alternative zu den üblichen Multimediatasten (aber ein wenig darüber hinaus).


Lizenz seit Version 4.0: GPL mit ein paar Sondergenehmigungen, damit man gegen die bass.dll linken und MadExcept verwenden darf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
01-mainform.jpg  

Geändert von Gausi (12. Nov 2022 um 19:05 Uhr) Grund: Neue Version
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#81
  Alt 29. Mär 2018, 12:52
Sourceforge mag mich nicht mehr. Kann sein, dass das Projekt da zu lange brach lag - aber ich kann da keine neuen "Downloads" erstellen. Bin grade dabei, zu Github zu wechseln. Das erscheint mir aktuell um einiges komfortabler und übersichtlicher.

Das Archiv, das ich eben verlinkt habe, enthält nur das Binary, nicht die Quellen. Die gibt es aber auf meiner Webseite auch.

Anregungen für Erweiterungen habe ich noch genug. Was ich mir als nächstes evtl. mal ansehe ist eine Portierung nach 64Bit. Ich hab die Tage eine Mail bekommen, wo (vermutlich wegen RAM-Problemen) gewisse Dinge nicht mehr funktionieren (z.B. das Speichern der Medienbibliothek auf Platte über einen temporären TMemoryStream). Da geht es um über 1 Million Titel in der Medienbibliothek, das passt dann nicht mehr alles in den Adressraum eines 32-Bit-Prozesses. Hat aber geringe Priorität, vor allem, weil der Aufwand möglicherweise extrem ist.

Das "Spectrum" ist ja auch Teil in meinem Player, aber mehr optische Spielereien will ich da eigentlich nicht einbauen.

Ein kleines Update kommt demnächst noch, was die Logik während des Startvorgangs bzgl. der überwachten Verzeichnisse etwas anders organisiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaForum
 
#82
  Alt 29. Mär 2018, 13:36
Hallo,

ich nutze die 4.6.3.565

Gruß,
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaForum
 
#83
  Alt 29. Mär 2018, 13:48
Mist. Mein Fehler

Ich meinte die komplette Titelliste unten (wenn oben links "verschiedene Interpreten" ausgewählt ist. In dein Einstellungen gibt es ein Häckchen für "immer sotieren", das ist mir nachhaltig entgangen Bei der Startsortierung "vergisst" Nemp nun aber die letzte ausgewählte Datei in der Medienliste ... das ist aber nicht so wild, damit kann ich leben.

Ich nutze die normale Darstellung, kein Coverflow.

Gruß,
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#84
  Alt 29. Mär 2018, 19:02
Ja, da wollte ich sowieso nochmal nachhaken, aber ich glaub ich schau mal in die Quellen rein, warum in dem Binary-Paket soviel .exe Dateien vorhanden sind (bei der 4.6 von Sourceforge).
Das Bassplay ist bei mir die einzige .exe, ansonsten nur .dll von Bass bzw Winamp & Nero und noch zwei Soundfonts für Midi.
Ich fand die Spielerei mit dem Analyzer & Spectral Scan sehr wichtig (für mich) um schon von Hause aus beurteilen zu können wie sauber etwas aufgenommen ist ohne groß reinhören zu müssen oder aus einem Mono-Track ein Stereo zu bekommen oder Multi-Channel runter ins Stereo Format.
Die BPM Kalkulation ist eigentlich das einzige was ich nicht unbedingt brauche, da nicht sehr präzise, wird aber automatisch beim Spectral-Scan mitberechnet.
Auf jedenfall Positiv zu vermerken, mir gefällt Deine GUI sehr gut und das sie flüssig läuft.
Wünschen würde ich mir eine Möglichkeit nicht alles sichtbar zu haben, also Player Kontrolle getrennt von Playlist/Bilder/Texte etc so das man Deinen Player als kleines Fenster ala Winamp hat mit einer OnTop Option.
Wenn Du auf 64bit umsteigst für Tabellen/Listen etc, würde ich das als "Pro" Feature einbinden, 2-5 Euro per Donation und es ist eine "Pro" Version, nur so ein Gedanke da es ja Deine Zeit kostet.
Bassplay hat auch ein "Mix" Feature wo per BPM annähernd gleiche Tracks automatisch gemischt werden (mehrere Audio-Streams gleichzeitig) und bei Bedarf wird daraus eine einzige Audio-Datei, mit oder ohne Equalizer settings, mit oder ohne Zugeschaltete Effekte (Hall, Chorus, Echo etc), solche spielereien mag ich
(oder beim Liedwechsel schneller Linearer Mixdown bzw Fade-in/out, bei Pause/Play gibts einen Plattenspieler effekt wenn strom beim abspielen an-/abgeschaltet)
Ich nutz Bassplay auch oft um aus was-auch-immer-für-ein-Format erstmal eine PCM/WAV datei zu erzeugen die dann wiederum recodiert werden kann (per OLE-Objekt realisiert).
Da Bassplay alt und chaotisch ist, die Bass.pas nicht Delphi XE tauglich war, wurde es nicht weiterentwickelt.
Das war ein Wochenendprojekt und bleibt auch ein solches, ich hoffe ich werde mit Deinem genauso glücklich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#85
  Alt 29. Mär 2018, 20:32
Wünschen würde ich mir eine Möglichkeit nicht alles sichtbar zu haben, also Player Kontrolle getrennt von Playlist/Bilder/Texte etc so das man Deinen Player als kleines Fenster ala Winamp hat mit einer OnTop Option.
Drück mal F7 oder guck dir Menü->Einstellungen->Ansicht an.

Das Haupt-Binary ist die Nemp.exe, alles andere ist zusätzliches Gedöns. "CloseNemp" schließt Nemp. Das hat mal jemand gebraucht, mittlerweile geht das über den Parameter /close, d.h. man kann die laufende Instanz über die Eingabeaufforderung beenden. Die G15App.exe ist eine App für die Logitech G15 (Playlist im Display der Tastatur, einfache Steuerung), und die SafeMode.exe setzt ein paar leicht kritische Parameter zurück, falls mal was nicht richtig läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#86
  Alt 13. Apr 2018, 05:38
@Gausi
Wenn du mal zeit hast solltest du dir vielleicht mal deine Cover Sache in Augenschein nehmen.
Wenn man zu MP3 Dateien ein Cover addieren will zerschießt du mit deinen mp3FileUtils den kompletten Tag der Datei.

Habe das auch mal mit Nemp versucht auch hier das gleiche der Tag wird zerstört bzw.. in einem Format geschrieben das vom WMP nicht mehr erkannt wird.

gruss

Geändert von EWeiss (13. Apr 2018 um 05:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#87
  Alt 13. Apr 2018, 09:25
Sourceforge mag mich nicht mehr. Kann sein, dass das Projekt da zu lange brach lag - aber ich kann da keine neuen "Downloads" erstellen. Bin grade dabei, zu Github zu wechseln. Das erscheint mir aktuell um einiges komfortabler und übersichtlicher.
Lach... Die scheinen aber auch keine Mühen zu scheuen, ihre Nutzer zu vergraulen Den Niedergang von Sourceforge zu beobachten ist schon interessant. Im Grunde ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte.

@Gausi: Wollen wir uns zusammentun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#88
  Alt 13. Apr 2018, 10:37
@Gausi
Wenn du mal zeit hast solltest du dir vielleicht mal deine Cover Sache in Augenschein nehmen.
Wenn man zu MP3 Dateien ein Cover addieren will zerschießt du mit deinen mp3FileUtils den kompletten Tag der Datei.

Habe das auch mal mit Nemp versucht auch hier das gleiche der Tag wird zerstört bzw.. in einem Format geschrieben das vom WMP nicht mehr erkannt wird.

gruss
Kannst du mir mal so eine zerschossene Datei zuschicken? Per Dropbox, Anhang, oder einfach per mail@gausi.de?

Hab das hier grade nochmal kurz getestet, und keine Probleme feststellen können.

Und auch wenn das etwas arrogant klingt: der WMP ist nicht grade eine Referenzimplementation für ID3-Tags. Wenn der WMP was nicht lesen kann, heißt das noch lange nicht, dass der Tag kaputt ist.
Das letzte Mal, dass ich nachgeschaut habe (bei Windows 7), verstand der immer noch nicht Unterversion 2.4 des ID3-Tags (so ungefähr aus dem Jahr 2000), und hat dann lieber einen eigenen in Version 2.3-Tag davor gesetzt. War besonders schön, da Apple wohl standardmäßig auf 2.4 setzt. Eine Zeit lang hat der auch die ersten paar Frames Musik mit dem Tag überschrieben (ID3v2 steht ja am Anfang der Datei, man muss bei einer Größenänderung des Tags als die Musik zwischenpuffern und die ganze Datei neu schreiben).

Aber wie gesagt: Schick mir mal eine Beispieldatei (idealerweise eine vor und nach dem Editieren mit meiner Unit), dann schau ich mir das mal näher an.

Edit: Hm, interessant. "Keine Probleme" war etwas voreilig. Hab grade einen anderen Tagger getestet. Der kann meine Testdatei zwar lesen, der WMP allerdings tatsächlich doch nicht (hatte in der WMP-Medienbib falsch geguckt, kenne mich mit dem WMP nicht so aus). Wenn ich mit diesem Tagger ein Cover hinzufüge, kann der WMP das lesen, allerdings konvertiert dieser Tagger auch die Version von 2.4 zu 2.3. Da habe ich am Wochenende was zu tun, fürchte ich, um das mal näher zu untersuchen.

Geändert von Gausi (13. Apr 2018 um 11:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#89
  Alt 13. Apr 2018, 13:34
Zitat:
Edit: Hm, interessant. "Keine Probleme" war etwas voreilig. Hab grade einen anderen Tagger getestet. Der kann meine Testdatei zwar lesen, der WMP allerdings tatsächlich doch nicht (hatte in der WMP-Medienbib falsch geguckt, kenne mich mit dem WMP nicht so aus). Wenn ich mit diesem Tagger ein Cover hinzufüge, kann der WMP das lesen, allerdings konvertiert dieser Tagger auch die Version von 2.4 zu 2.3. Da habe ich am Wochenende was zu tun, fürchte ich, um das mal näher zu untersuchen.
Ja das ist bekannt das der WMP nicht so das wahre ist.. Tags betreffend
deshalb möchte ich diesen auch nicht verwenden um meine Dateien zu Taggen.

Destotrotz wie auch immer darf es nicht sein das deine Anwendung meine tags für den WMP unbrauchbar macht.
Du schleifst das Problem ja nicht mit Nemp alleine durch die Welt sondern deine Library ist davon betroffen
und alle anhängigen Anwendungen welche diese verwenden.

EDIT:
Hat id3v1 schon Cover Support?
Wenn nicht warum kann man sie mit Nemp addieren?

Auch das System mit dem Dialog/Eigenschaften von Datei kann die Tags dann nicht mehr lesen.
Die frage wäre WMP <> System?

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#90
  Alt 13. Apr 2018, 14:48
Hab die Mail versendet bekomme aber ein Fehler 550 mit der von dir angegebenen EMAIL.
Keine Ahnung ob diese *.zip Dateien blockiert.

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.
Zitat:
Betreff 'cover'
Serverfehler: 550
Serverantwort: 550 5.7.0 etwaige Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Unterstuetzung!
Server: 'securesmtp.t-online.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC69
Protokoll: SMTP
Port: 465
Secure (SSL): Ja
gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz