Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit Triangle Strip

  Alt 28. Okt 2007, 22:14
Vierecke werden daran nichts ändern, denn die werden intern auch nur in Dreiecke zerlegt. Das Problem liegt daran, dass diese Darstellung ohne Perspektive statt findet. Und ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Aber OpenGL weiß nicht wie es die Texturkoordinaten interpolieren soll. Habe mal dein Bild angehangen und eingezeichnet wie in etwas die horizontale Mitte verlaufen müsste.

Abhelfen könntest du das indem du mit Shadern die Texturkoordinaten so berechnest dass sie passen. Oder aber in dem du die Fläche unterteilst. Und zwar würdest du so die Texturkoordinaten mehr oder weniger in eine bestimmte Bahn zwingen. Das Problem würde zwar weiterhin bestehen aber es würde nicht mehr ganz so stark auffallen.

Das zweite Bild ist ein Triangle Fan. Also lediglich 2 Flächen mehr. Allerdings liegt der Punkt genau in der Mitte was den positiven Effekt begünstigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
triangle_fan_141.png   problem_584.png  
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat