Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Frame an Hauptformular automatisch anpassen

  Alt 29. Okt 2007, 16:42
Zitat von gsh:
Zitat von shmia:
Zusätzlich gibt es auch noch TSplitter (Palettenseite "Zusätzlich").
Damit kann der Benutzer selbst entscheiden (in vorgegebenen Grenzen) wieviel Platz er bestimmten Controls einräumt.
Damit TSplitter funktioniert, muss man verstanden haben, wie man das Property Align einsetzt.
ich glaub du hast meine frage falsch verstanden. Ich kenn TSplitter aber dafür ist er ungeeignet. Trotzdem danke
Und du hast mich missverstanden.
Phoenix hat dir 2 Möglichkeiten genannt, wie du das Verhalten von Controls beeinflussen kannst.
Das Wichtigste Property ist aber Align, denn damit kann man grössenveränderliche Controls sinnvoll an den Container (Panel, Form, Frame, ...) anpassen.
Es gibt 2 Arten von Controls:
1.) grössenveränderliche (TPanel, TMemo, TListbox, TPaintBox, TCheckListBox, ...)
2.) nicht grössenveränderliche (TLabel, TEdit, TComboBox, TCheckbox, TButton, ...)
Das soll nicht heisen, dass ein TEdit nicht vergrössert werden kann, aber es macht keinen Sinn.
Wenn man ein TMemo auf Fenstergrösse bringt, dann macht das sehr wohl einen Sinn.
Also jetzt stellt sich die Frage: verwendest du hauptsächlich Controls der Kategorie 1.) oder 2.)?
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat